Wie motiviert ihr euch für lästige Pflichten/Arbeiten/Erledigungen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ich sage mir: Mache es gleich, dann hast du es hinter dir.
  2. Ich sage mir: Mache es selbst, dann wird es wenigstens richtig gemacht.
  3. Wenn 1. und 2. versagen ist meine Frau noch da zum Motivieren.

Ich versuche jeden Tag ein bisschen was zu machen, damit keine großen Berge an Aufgaben entstehen und auch, da ich am Wochenende oft weg bin und da gar nichts machen kann.

Dann einfach direkt wenn man kommt, bevor man zur Ruhe gekommen ist und auf dem Sofa sitzt, dann fällt es mir am einfachsten. Egal ob mit Haushalt oder Sport, das wird direkt erledigt.

Dazu versuche ich auch im Alltag Rückstände zu vermeiden, wenn ich koche räume und putze ich alles vom Gemüseschneiden beispielsweise parallel während das Essen kocht schon weg, damit man das nicht danach dann noch machen muss.

Für viele Dinge habe ich auch feste an meine übliche Woche angepasste Tage, beispielsweise wann gewaschen wird, damit man nicht immer überlegen oder schauen muss, was man machen sollte. Und für Arbeit, Sportarten usw. immer alles pünktlich wieder sauber ist. Weiß ich, dass ich z.B. auf Dienstreise bin und das was durcheinander brint, dann ziehe ich Aufgaben lieber vor, als sie aufzuschieben, weil ich größere Aufgaben dann lieber abgearbeitet habe, statt genervt nach Hause zu kommen und wieder zu wissen ich muss nun total viel machen.

Walnussin 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 15:29

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Angst... Pure Angst.

Muss jetzt los und schnell Müll rausbringen/ wäsche machen/ rasen mähen etc. bevor die alte nach hause kommt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Walnussin 
Beitragsersteller
 09.12.2024, 14:52

🤣🤣🤣 Wenn es hilft dann ist es ja super. Wäre dann ja schlimm wenn sie besonders gutmütig wäre.

Walnussin 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 15:35

Ich weiß halt nicht ob es nicht etwas übertrieben ist mir deswegen einen anderen zuzulegen der ekelhaft ist 🤣 Eigentlich müsste ich den Tipp als hilfreichste Antwort auszeichnen, da es bestimmt hilft.

Wenn ich was zu erledigen habe,was mir kein Spaß macht, überlege ich mir wie lange das so dauern könnte. Auto waschen zum Beispiel, eine Stunde. Dann versuche ich die Zeit zu toppen, also unter einer Stunde zu bleiben. Natürlich darf man trotzdem nicht schummeln. Wenn ich nur 53 min gebraucht habe, freue ich mich über 7 min gesparte Zeit. Die nehme ich mir dann,um mir was gutes zu tun.

Bei mir klappt das fast immer. Probiere das mal !😃

Ich mache es gar nicht, bis irgendwann entweder die Motivation kommt oder es bereits schrecklich aussieht (dann kommt sie auch). Ansonsten mache ich das, was mir Spaß macht.