Wie mit Vaterverlust umgehen?
Hallo zusammen, ich möchte gerne über ein persönliches Thema sprechen: Meine Schwester, mein Zwilling und ich sind ohne unseren Vater aufgewachsen und spüren jetzt sehr stark den Wunsch, einen Vaterfigur in unserem Leben zu haben.
Wir haben kürzlich eine Geschichte gelesen, in der ein Mädchen, das ohne Vater aufgewachsen ist, sehr traurig, mutig und kraftlos war. Sie hatte Angst und fühlte sich verloren.
Wir haben Angst davor, dass uns vielleicht auch einmal so ergeht. Habt ihr vielleicht Tipps, wie man den Verlust oder das Fehlen eines Vaters im Leben überwinden kann, besonders wenn man schon mehrmals enttäuscht wurde?
Wie fühlt sich so etwas überhaupt an? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir würden uns über eure Meinungen und Ratschläge sehr freuen.
2 Antworten
Ich glaube, dass man schwer dazu Tips geben kann. Jeder ist ja anders und geht anders mit Problemen um. Ich persönlich schiebe diese Art von Problemen von mir weg und beschäftige mich nicht mit Dingen die ich nicht ändern kann und mir nicht gut tun. Ich bin aber auch eher Fraktion unsensibel. Andere Menschen müssen sich intensiv damit auseinandersetzen. Falls ihr merkt, dass ihr große Probleme damit habt, würde ich mir glaube ich professionelle Hilfe holen und es mit einem Psychologen aufarbeiten. Das wäre aber natürlich nur meine persönliche Vorgehensweise.
es gibt da verschiedene Facetten, weil Väter auch schlechtes rüberbringen können - aber das können Mütter auch,
wenn jemand Dritter die Vorgeschichte nicht kennt, lässt sich da nichts zu sagen - heutzutage minimiert sich das in unserem Rechtssystem meist auf Kindesunterhalt, und dann ist sowieso wieder die alleinerziehende Mama im Spiel - eben wie bei dir zum Nachteil des/der Kindes/er