Wie mit sv aufhören?

1 Antwort

Du wirst Hilfe brauchen.

fang an Tagebuch zu führen über deine Aktivitäten und Gefühle. Schreib auch immer auf, was das SV ausgelöst hat.

Meist sind es Gefühle oder Situationen, mit denen man nicht klar kommt. Der Schmerzreiz lenkt davon ab, ist selbstbestimmt in Intensität und Dauer etc. und die Handlung (insbesondere auch wenn es blutet) löst Reaktionen bei dir selbst und der Umgebung aus. Aber vor allem geht es darum, dass der Reiz ablenkt (von was auch immer). Du kannst versuchen, statt dich zu verletzen andere Reize zu benutzen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Eiswürfeln gemacht (wichtig: kein Kühlakku benutzen!) Der Kältereiz lenkt genauso ab wie z.B. beim Ritzen. Die Wasserschicht um das Eis hat max. 0°C und damit machst du keine Erfrierungen an der Haut, was mit einem Kühlakku (-20°C) schnell passieren kann. Manchmal reicht schon so ein Massageigel aus, den man drücken kann oder auf den Körper drückt, um ausreichend Reize zu setzen. Das ist zwar noch keine Lösung, aber weniger schädlich und macht keine Narben. Durch das Tagebuch hast du reichlich Themen für eine Therapie, aber die kommt halt nicht gleich morgen.

Ich wünsche dir alles Gute