Wie erzeugt man mit elektrizität kälte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

durch kompression, bzw. ausdehnung von gasen bzw. kältemitteln.. schau dir mal an, wie eine klimaanlage im auto funktioniert..

lg

http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage#Mechanische_K.C3.BChlung

PS: es gibt auch noch andere methoden zur elektrischen kühlung..

Xerxes17
Beitragsersteller

hast recht, ausdehnung von gasen, deshalb sind deos auch immer kalt... danke :)

Wenn ein Stoff, der bei normaler Temperatur eigentlich gasförmig sein müsste, aus Platzmangel flüssig bleibt, durch die Öffnung oder Erweiterung eines Gefäßes verdampft, dann ist der Stoff anfangs sehr kalt (den Effekt kennt man teils auch von manchen Spraydosen).

Ein Kühlschrank komprimiert ein Gas, um hinterher den Effekt zum Kühlen auszunutzen - in einem geschlossenen Kreislauf.