Wie mit schwänzen aufhören?

6 Antworten

Depressionen und Depressiv sind unterschiede.
Du bist sicher depressiv Depressionen sind viel krasser.
Schwänzen kann zur Gewohnheit werden.
Man muss etwas verdammt gern tun um diese Gewohnheit zu verlassen.
Ich würde es mal mit 20 Tage pünktlich zu Schule versuchen und dann sehen ob es geht.
Ich hab damals hübsche Mädels kennen gelernt, da hat Schule doch gleich mehr spaß gemacht.

anonym1708128  14.11.2022, 09:02

Du kannst doch nicht sagen, dass er/sie keine Depressionen hat. Du kennst ihn oder sie doch gar nicht.

Du kannst auch in der Schule schlafen. Ich war in meiner Zeit im Gymnasium in fast allen Fächern nur als Zombie anwesend, habe es trotzdem geschafft

karamellkotze  27.10.2016, 05:31

oh Hallo, der zukünftige Diktator Deutschlands!

Bis zu einem gewissen Grad hat jeder mal geschwänzt, selbst die Klassenstreber und Spießer/Überkorrekten. Mir kann keiner erzählen, dass er/sie mind. 15 Jahre lang oder mehr (Schule + Ausbildung/Studium) jeden einzelnen Tag immer da war oder wenn gefehlt dann wirklich krank war.

Schwänzen ist ja an sich auch nicht verwerflich so lange man es in Maßen macht und weiß, dass man bei wirklich wichtigen entscheidenden Sachen nicht zu fehlen hat. Ich habe gerne Schultage geschwänzt, wo eh fast nur Vertretungsstunden und Nebenfächer dran waren. Aber nicht aus dem Grund, dass ich faul zuhause rumliege, sondern um mich mal einen Tag von der stressigen Schule zu erholen und für wichtige Fächer die anstanden zu lernen. Ich nannte das immer gerne "taktisches schwänzen". Im Endeffekt habe ich das Schwänzen ja FÜR die Schule, den Abschluss und meiner Zukunft getan und nicht weil ich mehr Freizeit wollte^^. Außerdem war es auch klug manchmal Klausuren selber zu stangeln, da manche Lehrer so faul waren und die Nachklausur fast nicht umgeändert haben und man sich so gezielt am besten vorbereiten konnte^^.

In der Unter- und Mittelstufe habe ich fast nie geschwänzt, weil der Lernaufwand sehr gering war und ich noch gerne zur Schule gegangen bin. Außerdem bestand noch Schulpflicht und meine Eltern hätten sonst riesigen Ärger mit den Behörden bekommen. Dann in der Oberstufe hatte sich alles geändert und so entstand das schwänzen. Zum Glück bestand da keine Schulpflicht mehr und bei der letzten Schule wo ich maturiert habe brauchte man nichteinmal richtige Atteste fürs Fehlen am Unterricht. Da reichte einfach nur ein Eintrag im Abwesenheitszettel und eine Unterschrift am ende des Semester aus und das wars. Die Gründe konnte man erfinden und wurden nie kontrolliert. Die Schule nahm die Anwesenheitregel zum Glück sehr locker was ich heute froh bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Du kannst dir deine eigene Zukunft schnell versauen.Ein "Wissen" steuert immer das Verhalten.Sorry-da kannst du dich nicht rausreden.Finde für dich heraus,was für dich wichtig ist.Medizinische Gründe könnten sich klären lassen-falls du es willst!?.Du sagst selbst:Das Schwänzen wird mir zum Verhängnis.Dann-verdammt noch mal-vermeide es-wie auch immer.

Ich kenne dieses Problem auch, fängt man einmal an zu Schwänzen ist es schwer wieder damit aufzuhören. Du brauchst jemanden der dich dazu zwingt weiter zur schule zu gehen oder du musst dir das Schwänzen schwer machen, wie zum Beispiel dem artzt sagen das wenn du nicht wirklich krank bist er dir kein Attest geben soll.