elfte klasse: ich bin plötzlich so schlecht in manchen fächern!

8 Antworten

Bei mir war das so, dass in der Elften Bio eigentlich überhaupt erst richtig anfing. Da musste man plötzlich verstehen und selbst denken, was vielen, die bis dahin mit Auswendiglernen durchgekommen waren, Probleme gemacht hat.

Nicht, dass ich nicht auch in manchen Fächern nur auswendig gelernt hätte, aber in Bio ging es halt ab einem bestimmten Punkt nicht mehr. Nimm dir deine Materialien und versuche beim Lernen, immer einen Schritt weiter zu denken, als im Buch steht. Wenn da z.B. was über konvergente Evolution steht, versuche, Beispiele zu finden. Was ist denn gerade euer Thema?

Ja, das kannst du schaffen. Nur nicht aufgeben!!!

Ich selbst habe die 11. Klasse auch als schlimmste Hürde empfunden, das ist allerdings schon ziemlich lange her.

allgemein wird immer gesagt, die ungeraden jahre sind schwer. also 1,3,5,7,9,11,13. ich fand das erste halbjahr in der elften auch ziemlich schwer. es kommt schlagartig viel mehr und schwerer stoff auf einen zu. aber eigentlich gewöhnt man sich dran, wenn man begreift, dass nur rmsitzen und nichtstun nicht mehr zieht. häng dich einfach von anfang an rein und wenn du was nicht verstehst frag lehrer und mitschüler. wenn dir lehrer zusatzliteratur empfehlen, hat das meistens einen grund. schau dir das dann auf jeden fall an. in der oberstufe rennt dir keiner hinterher. wer arbeitet der bekommt gute noten, wer nichts tut hat pech.

denk dran es geht hier um dein abi, was sehr wichtig ist und das arbeitspensum bereitet schonmal auf die uni vor.

viel glück :), ich als fauler mensch habs auch geschafft

ich hab G8 und war ab der 10. in der Oberstufe, da hatte ich auch Probleme in bio, weil da haltnur so Chemie drankam und das kann ich halt nicht..!! Aber mittlerweile (12.) ist es wiederbesser geworden!! Und klar wird es schwerer als in der Mittelstufe, jetzt schreibt ihr da ja auch Klausuren!! ;) Vorher war Bio nur ein kleines Nebenfach und jetzt plötzlich ändert sich das!! Fuervmich war diese Umstellung damals auch schwer,aber wenn du dich dran gewöhnt hast ist es eine Normalität. Ich (jetzt im letzten Jahr) könnte es mir garnicht mehr anders vorstellen ;)

du machst dir viel zu viel stress entspann dich mal und wenn das mit den fächern nicht klappt könntest du ja nachhilfe in betracht ziehen damit du sozusagen wieder besser wirst. mfg viel glück