Wie mit schlechten Noten umgehen?

5 Antworten

Wie soll ich mit meinen schlechten Noten umgehen?

Zuerst musst Du Dir bwusst machen, dass es nicht Deine Noten sind, sondern die der Lehrer. Als nächstes beantwortest Du Dir die Frage (das kannst Du gern auch hier tun), warum Du die Arbeiten geschrieben hast. Sehr wahrscheinlich wirst Du zu der Erkenntnis kommen, dass Du nicht entschieden hast, ob Du die Arbeiten schreibst oder nicht. Oder bist Du zu den Lehrern gegangen und hast sie darum gebeten, sie mögen Deine Leistungen in Deutsch, Mathe und Englisch überprüfen und bewerten?

Auch wenn sich die meisten Menschen daran gewöhnt haben, und das es damit auch "normal" ist, dass die Leistungen von Schulinsassen ungefragt getestet und bewertet werden, ist das noch lange nicht richtig. Es ist höchst seltsam - ja, sogar anmaßend - und findet außerhalb von Belehrungs- und Erziehungsanstalten nicht statt.

Gruß Matti

Vergiss die Noten. Denke mal nach warum du schlechte Noten bekommen hast. Vielleicht hast du immer zu spät angefangen zu lernen. Am besten ist es wenn du immer nebenher für die wichtigen Fächer wie Englisch oder Mathe lernst. Jeden Tag 30 - 45 Minuten für den aktuellen oder etwas längerer vor Zeit behandelten Stoff und das wird schon :) Dann kannst du auch noch rechtzeitig Fragen, die beim Lernen aufkommen in der Klasse stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo! Jeder hat gute und schlechte Phasen!

Mach es am Besten so wie du sagst, beim nächsten mal besser machen, sprich frag dich, was du schlecht gemacht hast und verbessere dies!

Das Schlimmste was du machen kannst ist, dass du dir den Kopf darüber zerbrichst und dir Vorwürfe machst...

Wenn deine Eltern davon sogar schon bescheid wissen und auch sagen, dass du nach vorne schauen sollst, dann ist das die beste Möglichkeit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hey

entspann dich :)

Es ist absolut nicht schlimm...

Stell dir mal vor, du würdest überall schlechte Noten schreiben und müsstest oder würdest die Schule wechseln. Auch sowas wäre nicht schlimm ;)

Ich kenne ein gutes Zitat. Das ist von mir durch meine Schulerfahrung:

"Beim ersten Fünfer habe ich noch geweint als gäbe es kein Morgen. Beim 10ten Fünfer war ich traurig, jedoch ohne Tränen zu vergießen. Beim 100sten Fünfer war es nur noch wie eine Niete in einem Rubbellos oder beim Lotto. Was lernen wir daraus? Noten sind eben teilweise ein Glücksspiel."

Falls du wirklich 5er oder DE 6er bekommen solltest, dann nimm es sportlich und versuche es beim nächsten Mal zu verhindern. Irgendwann erwischt es jeden. Die einen früher, die anderen später. 99,99 % der Menschen auf der Welt hatten schon 5er in ihrer Schulzeit, selbst die Klassenstreber haben welche glaube mir das weiß ich aus Erfahrung.

Man kann nicht über 20 Jahre Bildungszeit ohne 5er bzw. DE 6er sein. Da ist sogar ein 6er im Lotto noch wahrscheinlicher. ;) Das wichtigste ist, dass du aufgewacht bist und gekonnt darauf reagierst. Pures Lernen ansich hilft jetzt nichts mehr. Jetzt müssen andere Strategien her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung