Welche Note bei 10 Punkten von 40 (Mathe Klassenarbeit)?

5 Antworten

Kommt darauf an auf welches Notensystem du dich stützt, in Deutschland gibt es Noten von 1-6 und in Österreich von 1-5.

Aber generell gilt die 50% Regel (in höheren Klassen 60%), alles unter 50% ist negativ.

Du hast 1/4 der Punkte also 25%, das ist meistens ein solides Negativ, für eine genauere Auskunfte bräuchte man den Notenschlüssel.

Je nachdem wie sie dein Tutor bewertet hat.

Gehst du auf ein Gymnasium oder auf eine Gesamtschule/Haupt&Real?

Gymnasium: 44%-16% = 5 Entspricht 17,6-6,4 Punkten

Auf einer Primarschule könnten weniger Punkte benötigt werden.

GamerSkillHD
Beitragsersteller

Ich gehe auf eine Realschule

Inception9415  20.12.2017, 17:17

Ok, ich habe mich in der Tabelle verguckt. Das ist die Tabelle für die Klassen 1-10 und somit hast du leider deine Antwort :/

https://www.abi-rechner.com/Notentabelle

Sorry, aber besser als 5 kann es nicht sein, aber definitiv keine 6. Da du mit ca. 10 Punkten 25% der Punkte besitzt. Also eine glatte 5 . Tut mir leid

GamerSkillHD
Beitragsersteller
@Inception9415

Danke für dein Mitleid, ist aber nicht notwendig, verbessern werde ich mich anscheinend in Mathe nie. Ich hätte mich auch auf eine 5 geschätzt, aber ich habe etwas analysiert, und zwar bekommt man immer bei der hälfte der Punktzahl eine 3,5 , würde ich also eine noch schlechtere Note bekommen?

Inception9415  21.12.2017, 19:28
@GamerSkillHD

Du kannst immer mit deinem Lehrer reden.

Es gibt eine Regel.

Eine Note die du erhalten hast, kann nicht schlechter werden nur besser(:

Also wenn du eine 5 hast, kann daraus (auch wenn er beispielsweise mehr Punkte gezählt hat) keine 6 werden .

Schlechter als 5 auf jedenfall. Außer es wurde großzügig bewertet

Das sind 25%, also auf jeden Fall eine 5. Ab wann gibt es heutzutage eine 6?

adabei  20.12.2017, 17:11

Auch die Note 6 wird heute noch vergeben.

UlrichNagel  20.12.2017, 17:17
@adabei

Das weiss ich, zu meiner Zeit ging es nur bis zur "5"! Ich hatte nur gefragt, ab wieviel % es eine 6 gibt!

Bei sehr viel Wohlwollen bekommst du noch eine 5. Eine 6 ist wahrscheinlicher.