Darf man die Noten von einer Klassenarbeit doppelt zählen?

5 Antworten

Allein darf sie so ne Gewichtung glaube ich wirklich nicht machen.
Es macht ja schon nen herben unterschied ob 3 Klausuren 40% oder 50% der Gesamtnote ausmachen.

So was sollte und müsste mit der Schulleitung abgesprochen sein und dann würde es für alle Fächer und nicht nur für englisch gelten.
Was wäre das für ein Chaos wenn das jeder Lehrer unabhängig festlegt. In englisch zählts doppel, Deutsch nicht, etc.

Unter gewissen umständen ja.

Wenn die Klassenarbeit angekündigt war und schlecht ausgefallen ist, darf sie die gleiche Arbeit  noch mal schreiben lassen,

jedoch das diese Note doppelt Zählen soll , hör ich heute zum ersten Mal.

Ich kann mir Das nicht vorstellen. Vertrauenslehrer und Schulleitung

Wie meinst du das jetzt genau? Wird das Schriftliche mit 40% und das Mündliche mit 60 % bewertet? Denn wenn eine Arbeit ganze 40 % ausmachen würde und ihr schreibt 2-3, dann würde das vom Verhältnis her nicht mehr passen.

Eigentlich ist es ja auch egal, weil schlussendlich sowieso der Schnitt vom Schriftlichen ausgerechnet wird und das ergibt im Endeffekt die gleiche Note, egal ob jede Arbeit einmal oder alle Arbeiten zweimal eingerechnet werden. Deshalb verstehe ich auch den Sinn davon überhaupt nicht. Jedenfalls sollte die Lehrerin besser keinen Matheunterricht geben.

Wäre aber schön, wenn du mal nachfragst, wieso sie das macht und die Antwort hier postest, würde mich mal interessieren, was sie sich dabei denkt ;)

Meeew  13.01.2017, 16:54

wenn man eine Klausur schreibt gilt das meistens nur 25%, bei 2 40%, bei 3 45% (an meiner Schule, ich vermute da wird es ähnlich sein)

Wenn du 3 Klassenarbeiten schreibst, dann kann nicht jede 40% ausmachen, sondern nur alle 3 zusammen und das wäre dann normal

Das halte ich für falsch und ungerecht. Bei einer offiziellen Beschwerde solltest du Recht bekommen.