Wie mit jemandem umgehen der einen geghosted hat?

7 Antworten

Guten Morgen/Vormittag, juli189379!

Nun, ich als Mensch muss mich ja nicht allen Menschen anpassen und dann vorab alles analysieren. Wenn Menschen sich auf eine bestimmte Art und Weise gut/schlecht verhalten, dann müssen diese Personen eben mit Konsequenzen rechnen. Ob ein Mensch nun einen schlechten Tag, Bauchschmerzen oder Probleme hat, kann ich ja nicht erahnen und dies wäre auch zwecks Logik irrelevant. Man sollte immer neutral agieren. Wenn eine Person die eigenen Probleme etc. über andere Menschen und dann den Anstand und Co. "darunter" stellt bzw. sich nicht benehmen kann, dann hat sich das für mich gänzlich erledigt.

Und "Ghosten" ist eh ein Unding. Wer das macht, hat eben seine Entscheidung getroffen. Pech gehabt. Dann nehme ich das zur Kenntnis und ziehe eben auch daraus Konsequenzen.

Und, es geht ja in diesem Fall nicht nur um das "Ghosten". Wenn Menschen schon flüchten und nicht einmal Anstand besitzen, alle Menschen gleichwertig und neutral zu behandeln, reif zu reagieren, hat sich das doppelt und dreifach erledigt.

Persönliche Probleme interessieren doch nicht. Und, wenn Menschen persönliche Dinge über den Anstand stellen, hat sich das sowieso erledigt. Das spricht schon eine deutliche Sprache.

Ich kenne das auch schon und gehe damit eiskalt knallhart um.
Ich brauche nicht diese Menschen, sondern diese Menschen benötigen mich. Ich habe durch diese Menschen keinen Mehrwert, aber diese Personen hätten durch mich einen Mehrwert.

Außerdem bin ich ein Mensch, der klare Worte von sich gibt.
Klar, man sollte immer höflich bleiben und konstruktiv kritisch diverse Dinge ansprechen, wenn es ein Problem gibt. Hellsehen kann kein Mensch und sich in individuelle Gedankengänge bei Milliarden Menschen hineinzuversetzen, ist unmöglich und auch nicht Sinn der Sache. Und, wer eine andere Person gar nicht kennt, kann schon einmal faktisch gar nichts beurteilen.

Insofern finde ich Offenheit und vor allen Dingen Anstand, Respekt und Neutralität das A und O.

Für mich hätte es sich eben erledigt. Mensch A handelt so, also muss Mensch A auch mit den Konsequenzen leben; der Betroffene eben auch.

Und falsche oder geheuchelte Reue nach x Jahren/Dekaden kann man vergessen, da diese eben wertlos ist. Anstatt, dass man ehrlich ist und eiskalt reflektiert, wird sich doch zumeist Ausreden bedient. Auch das zeigt, dass dann Mensch xyz eben "so" und "falsch" ist.

Ich kann auf solche Menschen verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mir über sowas gar keine Gedanken machen 😂

Die Vergangenheit ist Vergangenheit…

Sowas ist mir mal 19 Jahre lang passiert. Genauso, wie du es beschrieben hast. Heute weiß ich, dass die Person irgendwie Restgefühle für mich hatte und ein tierisch schlechtes Gewissen, weil sich mich geghostet hatten.

juli189379
Beitragsersteller

19 Jahre lang passiert? Das heißt ihr redet wieder miteinander?

McMay  10.09.2024, 10:38
@juli189379

Inzwischen reden wieder nicht mehr, weil wir wieder getrennt sind. Aber wenigstens ghosten wir uns nicht, falls man sich mal zufällig auf der Straße begegnet, was so ca. 1-2 mal im Jahr vorkommen kann. Das tun jetzt ihre Kinder mit mir. Auch mal eine Erfahrung ... . Naja, ist ne krasse Geschichte alles und mir fast ein bisschen peinlich, gehört aber definitiv zu den bemerkenswertesten Erfahrungen meines Lebens. Wie sich das anfühlt, wenn nach 19 Jahren längst vergessene Gefühle sich Bahn brechen und beide Seiten ein erfülltes Leben hatten und man plötzlich quasi in die Jugend zurückgebeamt wird und Dinge vertraut wirken, die längst vergessen schienen und man kann sagen nach wenigen Stunden unsere 19 Jahre Pause verpufft waren. Das Gehirn ist eine unglaubliche Maschine.

McMay  10.09.2024, 09:10

Heißt also, wenn ihr euch überwinden könnt, sprecht. Du nimmst dein Rätsel sonst mit ins Grab.

Ghosting empfinde ich nicht als positiven Verhaltenszug und starken Charakter. Entsprechend muß ich mir auch nicht die Mühe machen mich besonders zu engagieren und lasse sie einfach Links liegen.

Liegt mir noch was an ihr oder habe vielleicht auch gerade Lust etwas spielerisch zu provozieren, dann auch gerne freundlich Hallo sagen. Ist ja immerhin 10 Jahre her und Schwamm drüber.

juli189379
Beitragsersteller

Ignoranz ist für mich jetzt auch nicht toll.....Angenommen ihr steckt zusammen im Fahrstuhl fest was würdest du dann tun?

Tim8879  10.09.2024, 09:18
@juli189379

Dann sag halt einfach kurz Hallo wenn Euch eure Nasen kreuzen. Wenn sie darauf reagiert ok dann ist es gut. Sie ignoriert Dich dann auch ok und Schwamm drüber Du bist nicht der Depp. Aber nach 10 Jahren auch die Frage ob man sicht überhaupt noch erkennt...

Wenn sie Dir so dermaßen aus dem Weg gegangen ist, dass akzeptier das doch und belasse es dabei.

Sie wird schon ihre Gründe haben und ich persönlich würde da niemandem hinterherlaufen.

Einfach ignorieren und gut ist.

juli189379
Beitragsersteller

Ignoranz ist für mich jetzt auch nicht toll.....Angenommen ihr steckt zusammen im Fahrstuhl fest was würdest du dann tun?

Malika2024  10.09.2024, 09:19
@juli189379

Ich würde erst gar nicht mit ihr in einen Fahrstuhl steigen.

Aber ich sehe schon, Du willst eine andere Antwort, weil Du Interesse an ihr hast und noch nicht damit abgeschlossen hast.

Dann gehe einfach zu ihr und spreche sie drauf an.

Frag sie, warum sie das alles gemacht hat und dass Du gerne darüber mit ihr reden willst.

juli189379
Beitragsersteller
@Malika2024

Nein ich möchte einfach wissen wie Menschen reagieren wenn sie keine andere Wahl haben als zu kommunizieren.

Malika2024  10.09.2024, 09:45
@juli189379

Man hat immer eine Wahl und wenn ich mit jemanden nicht reden will, dann bin ich in der Lage, mich jeglicher Situation zu entziehen, dieser Person zu nahe zu kommen.