Wie mit Humor bei Kollegen auf das Klopfen an der Tür hinweisen?
Hallo zusammen,
ich arbeite im Büro und es gibt Kollegen, die nicht vorher klopfen, wenn sie die Tür aufmachen.
Wie kann man am Besten mit Humor darauf hinweisen, dass man vorher klopfen soll?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Beste Grüße
7 Antworten
Du könntest sagen "Oh wow! Schleich doch nicht so, da bekommt man ja einen Herzinfakrt!" - so scherzhaft eben und im Nachgang einfach mal direkt anregen "Klopf, doch nächstes mal bitte."
Kommt natürlich ein bisschen auf das Klima zwischen dir und deinen Kollegen an, aber so ähnlich würde ich es machen.
Heutzutage ist es ja nicht mehr so richtig üblich hinter geschlossenen Türen zu arbeiten - ausser in Behörden oder an Stellen wo man häufig vertrauliche Gespräche führt.
Warum lässt Du nicht einfach die Tür auf, wenn Du alleine und ansprechbar bist und schliesst die Tür nur dann wenn keine Störung erwünscht ist? Das würde sicher sehr schnell von den Kollegen verstanden und auch entsprechend berücksichtigt.
Wenn du weißt, dass der Kollege gerade auf dem Weg zu dir ins Büro ist und wohl wieder nicht anklopfen wird, dann zieh dir schnell die Hose runter. Wenn er reinplatz und du nur in Unterhose da stehst, guckst du ihn an und sagst sowas wie: "siehst du, dass ist jetzt für uns beide peinlich, weil du nicht vorher geklopft hast".
Oder du sagst ihm beim nächsten Mal einfach ganz nüchtern, wenn er wieder ohne zu klopfen ins Büro kommst, bringst du ihn und seine Familie auf grausame und langsame Weise um! Dann schaust du ihm mind. 1 Minute ernst in die Augen und fängst dann an zu lachen... wenn du noch einen drauf setzten willst, darfs auch ein wahnsinniges Lachen sein...
Ich persönlich finde es gut und ok, zunächst mir Humor auf so ein verhalten hinzuweisen. Wenn jemand aber konsequent ignorant ist, dann braucht er einen freundlichen aber klaren Hinweis der nicht hinter einem Witz versteckt wird: "Ich möchte Dich bitten, zu Klopfen bevor zu reinkommst."
Es gibt eigentlich in Büros eine allgemein gängige Regel dazu.
Tür zu "ich will nicht getört werden"- bitte Klopfen
Tür offen "kannst reinkommen" ohne Klopfen
Vielleicht kannst du ein Schild an die Tür machen, das das in ähnlicher Art und weise ausdrückt.