Kommunikationsprüfung Englisch BW - Note änderbar?

2 Antworten

Also 3 NP heißt mangelhafte Leistung, d.h du hast nur wenig relevante Aspekte gebracht, konntest den Dialog nicht fortführen und hattest grobe Verstöße gegen die Sprachnorm. Natürlich weiß ich nicht, wie deine Kommunikationsprüfung wirklich abgelaufen ist, deswegen kann man das als Außenstehender schlecht beurteilen aber ich gehe mal davon aus, dass deine Lehrer schlau und kompetent genug sind, die passende Note für deine Leistung zu geben. Von Tandemprüfungen rate ich grundsätzlich immer ab, weil man immer vom Partner abgängig ist bzw. davon wie gut derjenige Englisch spricht. Tandem würde ich nur machen, wenn man vom Sprachniveu ungefähr gleich gut ist. Ich hatte letzte Woche meine Einzelprüfung, danach haben sich die beiden Lehrer kurz unterhalten und am Ende is ne Note rausgekommen mit der ich sehr zufrieden bin. Normalerweise geben Lehrer ja auch nicht willkürlich schlechte Noten, also war deine Prüfung eben einfach nicht gut. Zu deiner Frage: Wiederholen kannst du sie meines Wissens nicht. Was hattest du denn davor immer so für Noten in Englisch oder in Präsentationen auf Englisch?

quaresma44
Beitragsersteller

In Präsentation noch nie schlechter als eine 2-3 als Note gehabt. Das komische war er meinte das ich eine ausreichende Note habe, dann jedoch 3 Punkte bekommen hab. Soll ich mit meinem Englischlehrer mal drüber reden ?

Gina64  02.04.2019, 17:41
@quaresma44

Ja rede am besten mit deinem Lehrer darüber. Schon komisch, dass du dich dann so verschlechtert hast. Und wenn du’s nicht wiederholen kannst, dann soll er dir wenigstens sagen wie die Note zustande kam.

Wieso sind eigentlich immer die anderen Schuld?

Vielleicht warst du tatsächlich schlecht?!

Nur weil du nicht zufrieden mit deiner Leistung bist lässt sich die Note nicht ändern. Und genau dafür gibt es ja mehrere Prüfer: damit niemand sagen kann, die Note sei unfair.

quaresma44
Beitragsersteller

Ich bin mir sicher nicht schlecht gewesen zu sein und möchte auch nicht sagen das es nur am Partner lag. Mit meinem Monolog war ich äußerst zufrieden. Das die Diskussion nicht die beste war ist mir auch klar. Deren Aussagen waren jedoch das wir 2 Hauptaspekte nicht erwähnt hätten. Eines davon haben wir aber alle beide angesprochen. Kann man nicht irgendwas tun um noch eine Kommunikationsprüfung zu haben oder über die Note nochmal genauer zu reden, damit man wenigstens auf den ausreichenden Bereich (4p) kommt. Schließlich fand ich uns echt nicht dermaßen schlecht. Andere die kaum Englisch sprechen können haben in anderen Kursen 7/8P bekommen...

quaresma44
Beitragsersteller
@quaresma44

Der eine Prüfer (unser Lehrer) war auf recht traurig als uns die Noten gegeben wurden. Der andere (Lehrer aus unserer Schule) hat unseren Meinungen nach die Noten sehr stark negativ beeinflusst...