Wie mit Calisthenics anfangen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fang klein an. Am Anfang sind es Liegestütze, Klimmzüge, vielleicht erleichterte (mit herangezogenen Beinen oder mit einem gestreckten und einem herangezogenen Bein) eine Variante der Dragon Fly/Dragon Flag... irgendwann kommen Muscle Ups, Kopfstand und Handstand dazu und irgendwann wird es total abgefahren mit Front Lever, Human Flag und so...

Die Königsdisziplinen zuerst zu wählen, wird nicht funktionieren und zu Frust führen.

Wobei: Wenn du frustresistent bist, die Human Flag irgendwo gesehen hast und die lernen willst, Vorübungen wie z.B. überhaupt erst mal die Armposition (Stütz- und Zugarm) vorsichtig in der aufrechten Position zu halten und ähnliches... aber das darf nicht der Haupt-Fokus sein.

Guck dir mal auf Youtube ein paar Anfänger-Videos an, unspektakulär, aber enorm wichtig. Es gibt auch ein paar Videos, die die Beispielübungen von Anfänger über fortgeschritten bis Profi klassifizieren.