Wie bekomme ich auch solche coolen Übungen wie Sportakus (lazy down) hin?

2 Antworten

Habe die Serie nie gesehen aber manchmal zappt man doch durch und du hast ja auch Beispielvideos vorgezeigt.

Das ist halt jahrelanges Training. Was mich etwas verwundert: Wenn ich mich durch Wikipedia zum Artikel zum Darsteller klicke, hätte ich jetzt Bodenturnen oder sowas erwartet - das ist jetzt das Einzige, was der mal nicht professionell gemacht hat. Aber vermutlich viel Spaß daran gehabt, sein Training für seine bekannten und dort gelisteten Sportarten auch mal hobbymäßig mit akrobatischen Übungen anzureichern. Eine generelle Fitness, die schon vorhanden ist, macht es auch etwas leichter, da rein zu kommen (wobei auch der mal Anfänger gewesen ist, egal, wie sportlich er vorher schon mal war). Was aber drin steht, ist Aerobic, und da muss man zwischen dem seit den 80ern populären Gruppen-Hüpfen mit schnellem Puls und akrobatischer Show-Aerobic unterscheiden, das könnte irgendwie hinkommen.

Die Idee mit Calisthenics ist auf jeden Fall richtig, wenn du da einsteigen willst. Der Witz daran ist ja, dass man hier zwar auch erst mal ganz zivil anfängt mit Liegestützen, Klimmzügen und Co, aber jedes Mal, wenn eine Übung zu leicht wird, irgendwas immer abgefahreneres drauf kippt, egal ob aus dem Kraftwettbewerb wie Muscle-Ups oder akrobatische/turnerische Elemente aus dem Geräte- und Bodenturnen, das aber isoliert als Kraftübung und nicht in einer Show-Choreo ausführt.

Wo du auch mal nach suchen könntest, wären Kurse für Boden-/Geräteturnen, Akrobatik, Tricking oder Capoeira, um das Ganze noch etwas anzureichern. Aber Calisthenics ist als Grundlage und auch für viele akrobatische Elemente eine Super Sache.

Fange aber klein an und freue dich über jeden kleinen Fortschritt, statt gleich an die Top-Disziplinen wie das Iron Cross an den Turnerringen oder die Human Flag an der Stange oder Sprossenwand zu gehen und dann enttäuscht zu sein, dass nichts klappt. Dein erstes Ziel sind Liegestütze und Klimmzüge, und da ist das Ziel immer mehr davon, und dann kannst du z.B. mal versuchen, dich über den Frog Stand in die Planche, den Kopfstand oder den Handstand zu begeben.

Wichtig ist: Egal ob Basisübungen oder abgefahrenes Zeugs, es geht zuhause nicht ganz ohne Zusatzequipment wie z.B. eine Klimmzugstange und/oder Turnerringe oder einen Schlingentrainer. Denn sonst trainierst du z.B. mit Liegestützen deine Brust, aber hast keine Zugübungen für den Rücken, der immer schwächer im Verhältnis zur Brust wird (muskuläre Dysbalance) und das führt irgendwann zu Fehlhaltungen und Nackenverspannung.

Vielleicht findest du auch in deiner Nähe einen Trainingspark, wo du auch von der Erfahrung von anderen dort trainierenden profitieren kannst.

Viel Erfolg und halt durch und lass dich vom anfänglich langsamen Fortschritt nicht unterkriegen. Wenn du es schaffen willst, schaffst du es auch, und immer fleißig Lazy Town als Motivation gucken.

Klar, ich denke man braucht einfach sehr viel Training um das zu schaffen. Das ist bestimmt Jahrelanges Training, Artist*innen bekommen sowas ja auch hin. Aber in diesen speziellen Fall, denke ich auch das da Kamera und Schnitt etwas geholfen haben