Wie mit Bafög ECTS Nachweiß umgehen?
Hatte mich zum WS in der Uni Bielefeld eingeschrieben, weil ich bis heute keine Wohnung in oder um Bielefeld bekommen habe (würde eine zum Sommersemester bekommen), kann ich ja nicht aktiv studieren. Nun bin ich auch fürs Lehramt eingeschrieben - wo man streng genommen 3 Fächer studiert.-
Es ist so, dass man ab dem 5 FS Leistungsnachweise einreichen muss. Da ich dieses Semester keine oder vllt nur ein paar durch Onlinevorlesungen haben werde, wird dies zu erreichen recht schwierig. In der Bafög-Regelung stehen ja auch Ausnahmeregelungen drinnen, mit den man eine Verzögerung der Leistungsnachweisabgabe bewirken kann. Problematisch ist, dass es keine Regelung für den Wohnungsmangel gibt.
Gespräche mit dem Studentenwerk/Bafög-Amt haben mir nicht sonderlich weitergeholfen. Die Quintessenz aus dem Gespräch war "Probiere die ECTS zu erreichen" - Das ist recht schwierig, weil einige Module über 2+x Semester gehen und sich zeitlich überschneiden.
Wäre weiteres Nachfragen beim Bafög-Amt oder ein Studienfachwechsel sinnvoll? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
1 Antwort
weil ich bis heute keine Wohnung in oder um Bielefeld bekommen habe (würde eine zum Sommersemester bekommen), kann ich ja nicht aktiv studieren
Was heißt "um Bielefeld"? Hast du eine Ahnung wieviele meiner Kommilitonen weit gependelt sind, Richtung 1h für den einfachen Weg...
notting