Nur für das erste Fachsemster (Wintersemester) eingeschrieben, kann trotzdem beim Bafög-Amt ein Bewilligungszeitraum von 2 Semestern angegeben werden?

1 Antwort

Hi,

man ist im Studium immer nur für das jeweilige Semester eingeschrieben. Am Ende eines jeden Semesters muss man sich dann für das kommende Semester rückmelden.

Bafög wird normalerweise für 12 Monate bewilligt. Weitere Infos und wann es abweichende Bewilligungszeiträume gibt, findest du hier: https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/bafoeg-bewilligungszeitraum.php#relevanz

LG Susan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite an einer Hochschule (Forschung & Lehre)

Kingsxmomo
Beitragsersteller

Also doch ein ganzes Schuljahr beim Antrag angeben obwohl auf der Immatrikulationsbescheinigung nur das erste Semester vermerkt ist?

susicute  29.08.2024, 22:33
@Kingsxmomo

Im Studium gibt es keine Schuljahre. Es gibt Semester, welche jeweils 6 Monate lang sind.

Vielleicht spezifizierst du mal wo genau du beim Bafög Antrag festhängst?

Kingsxmomo
Beitragsersteller
@susicute

ich soll meinen Bewilligungszeitraum angeben. Aus dem Grund kam bei mir die frage auf, ob ich das Wintersemester (6 Monate) oder das Studienjahr (12 Monate = Wintersemseter + Sommersemester) angeben soll, da auf der Immatrikulationsbescheinigung nur das Wintersemester vermerkt ist.

susicute  30.08.2024, 10:58
@Kingsxmomo

Wenn dein Semester im Oktober beginnt, dann geht der Bewilligungszeitraum i.d.R. über 12 Monate, d.h. von 10/2024 bis 09/2025.