Wie misst man ein Thermostat kopf?

Ich bin zum Schluss gekommen dass die breite 25 mm beträgt (Anschlussstelle) und die länge des gesamten Kopfes 75👍

3 Antworten

...Standard wäre ein Aufnahmegewinde 30 x 1,5 mm....die Überwurfmutter ist vermutlich noch auf dem Ventil..... Das ist in jedem Baumarkt erhältlich. Bei diesem Hersteller gibt es allerdings auch Thermostaten mit anderer Aufnahme für Danfoss-Ventile. Kommt eher selten vor, existiert aber. Hilfreich wäre ein Foto des "Gegenstücks", dann kann man Dir hier mit absoluter Sicherheit sagen, was Du brauchst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit fast 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär

David182837278
Beitragsersteller

Das Gewinde beträgt 1,0

Tuedelsen  26.07.2024, 11:51
@David182837278

...M30 x 1,0 hat es tatsächlich mal gegeben....allerdings bei einem anderen Hersteller. Natülich möglich, dass dieser Thermostat auf das Ventil "raufgewürgt" uder umgebaut wurde...was vielleicht auch dazu führte, dass dort etwas zerstört und geklebt wurde...ist aber reine Spekulation. Hast Du tatsächlich solch ein Ventil, benötigst Du Ersatz von Oventrop mit dem oben genanntem Maß. Wird es im Baumarkt nicht geben, aber durchaus im Internet, im Fachhandel (dort aber oft nur für Fachhandwerker) oder beim freundlichem Installateur um die Ecke (die teuerste Lösung). Stell' doch mal ein (gutes) Foto von dem Ventil und dem Gewinde daran ein. Den Unterschied der beiden Varianten kann man nämlich recht gut erkennen!

Schraub das Gewinde vom Ventil ab und geh mit beiden Teilen in den Baumart. Dort wirst Du die richtige Größe finden.

Ohne Thermostatkopf ist das Heizkörperventil geöffnet. Deshalb schalte nach Möglichkeit die Heizung so lange ab oder drücke den Ventilstift rein und fixiere ihn, z.B. mit einem Stück Holz und Kabelbinder oder mit einer Schraubzwinge.

Du bist wohl nicht der erste, dem der Thermostat abgefallen ist, das sieht nach einer vorausgegangenen Reparatur aus.

Den Kopf brauchst Du nicht auszumessen, dessen Maße sind unerheblich. Entscheidend ist das Teil, das vermutlich noch auf dem Ventil steckt, bzw. das Ventil selbst. Das muß passen und die richtige Länge haben.

Mach ein Foto vom Ventil und geh damit in den Baumarkt. Laß Dich dort beraten.