wie misst man bei dreiecken GAMMA aus?

8 Antworten

Die Winkel im Dreieck werden von links unten nach (rechts) oben mit alpha, beta, gamma benannt. Bei einem gleichseitigen dreieck ist also der Winkel ganz oben gamma. Du setzt dort einfach geodreieck oder Winkelmesser an und liest die Zahl ab.

Gamma ist der Winkel zwischen den Seiten a und b. Dann musst du dein Geodreieck anlegen und den Winkel messen.

du musst den "boden", also das unterste auf eine seite der gamma legen, und dann hat es ja auf der rechten seite so einen gelben halbkreis. dort siehst du 170, 160, 150, ... und über diesen zahlen siehst du 10, 20, 30, ... mit denen kannst du dann den zweiten strich der gamma verfolgen und dort, wo die zahl ist (die obere), so gross ist dann der winkel (hoffentlich verstehst du bei meinem wörtersalat, was ich meine)...

wenn du ein dreieck zeichnest und dann die seiten und punkte beschriftest legst du dein geodreieck an dem punkt c an und lest den grad ab :)

So wie jeden anderen Winkel auch, mit mathematischen Formeln.