Wie mische ich ein Weinrot/Kirschrot?Zu welchen Anteil muss ich rot und blau mischen?

4 Antworten

Wie mischt man die Farbe weinrot?

Mischt man etwas Gelb in Rot, so entsteht ein helles Rot. Je mehr Gelbanteile man dazugibt, desto mehr geht die Mischfarbe ins Orange. Abdunkeln lässt sich Rot mit einem kleinen Teil Schwarz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt auf deine Pigmente an, welche Farbe haben die genau und welche Farbe suchst du genau?

https://www.adler-farbenmeister.com/tipps/farben-selber-mischen-mit-adler-abtoenfarbe

hier hast du eine Anleitung für Wandfarbe, die kannst du natürlich auch übertragen...

Yidiwkuw
Beitragsersteller

Ich meine allgemein. Ergibt rot und etwas blau ein dunkles rot

Hafnafir  04.09.2024, 10:20
@Yidiwkuw

Rot und Blau ergibt erstmal Violett, je nach Mischung dunkler oder heller

Hafnafir  04.09.2024, 11:45
@Yidiwkuw

Was für Grundfarben hast du? Stark oder weniger stark Pigmentiert? definiere Weinrot. ich habe mal eine gewissermaßen ähnliche Farbe mit dem Tuschkasten gemischt

Yidiwkuw
Beitragsersteller
@Hafnafir

Grundfarbe.. es ist Haarfarbe.Also rot

Hafnafir  04.09.2024, 11:51
@Yidiwkuw

Mit Haarfarbe mischst du das nicht, da reagieren Substanzen mit den Haaren und bilden dadurch teilweise neue Farben,

die Inhaltsstoffe von verschiedenen Haarfarben darfst du auch nicht mischen in der einen ist z.B. Wasserstoffperoxid, in der anderen Ammoniak... am Ende hast du gar keine Haare mehr. Kauf den Farbton den du möchtest oder geh zu einem Friseur, die lernen in der Ausbildung, wie man das macht.

Yidiwkuw
Beitragsersteller
@Hafnafir

Ich habe farbe die man extra zum wunschton anmischt

Hafnafir  04.09.2024, 11:57
@Yidiwkuw

Dann hast du auch eine Anleitung, wenn nicht, lass es bleiben. Das Resultat kann man nicht vorhersehen, da deine eigene Haarfarbe maßgeblich an der Endfarbe beteiligt ist.

50% rot und 50% blau ergeben violett

Bild zum Beitrag

 - (Frauen, Aussehen, Friseur)

Yidiwkuw
Beitragsersteller

Aber die Untertanen sieht entscheidend nixht die Farbe an sich

KTinaMXxxx  04.09.2024, 11:40
@Yidiwkuw

Je nachdem welche Ausgangsfarbe du hast, fällt dies ander aus