Wie Mietkosten decken nach Kindergeld Ende?

2 Antworten

Was bekommst Du denn an Bafög - gezahlt ?

Dazu kannst Du ja wegen dem Bafög - min.um die 520 Euro Brutto gleich Netto verdienen, ohne das es auf dein Bafög - angerechnet wird.

Wenn Du an deine Mutter 350 Euro für die Warmmiete zahlen musst und angenommen noch 170 Euro für Verpflegung und Versorgung, hättest Du ja immer noch dein Bafög - zur Verfügung.

Selbst wenn Du nicht mehr bei deiner Mutter wohnen würdest, berücksichtigt das Bafög - Amt nicht deine tatsächliche Warmmiete, es gibt nur eine Pauschale von 360 Euro, ab dem Wintersemester dann 380 Euro.

Für den Rest der darüber liegt müsste man auch selber aufkommen.

Womöglich ist nicht bekannt, dass in diesen Fallkonstellationen (auch schon jetzt) kein Ausschluss vom Bürgergeld besteht.