Wie mieten Airlines Parkplätze?

2 Antworten

Es gibt Standkosten die bezahlt werden müssen. Jede Position hat ihre eigenen Eigenschaften und auch ihre Kosten. Die Airline gibt an was sie haben möchte und dann beginnt der Prozess. Nehmen wir an die Airline landet am Flughafen Frankfurt am Main (FRA/EDDF) auf 07L und will eine Position die nicht am Terminal ist.

Was genau passiert entscheiden Lotsen aber hier mal ein möglicher Ablauf.

Landung auf 07L und auf P06 wird die Bahn verlassen. Jetzt geht es weiter über P auf P1 und dann weiter auf N bis zur Position V109. Alles wird von Lotsen entschieden.

Die Piloten und die Airlines treffen am Flughafen keine Entscheidungen in dem Fall Die Airlines können im Voraus die Art der Position wählen aber was genau die Kriegen entscheiden die Lotens abhängig von der Maschine, Freien Plätzen Einreisebedingungen und mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

Sie ziehen sich Parktickets. 🤷

Es ist Planung vom Flughafen und der Airline. Aber Flugzeuge parken selten über längere Zeit. Abends kommt er an, morgens kommt der Flieger wieder in die Luft.

Woher ich das weiß:Hobby – PPL(A) ICAO Level 5, BZF I, SR22