Wie mich gegen Mobber behaupten?

4 Antworten

Dafür gibt es glaube ich keine Ultimativlösung, jeder reagiert anders. Ich wurde in der Schule mit 13-14 mal kurzzeitig gemobbt, ich bin nicht stolz drauf, aber nachdem ich den Rädelsführer ordentlich zusammengeschlagen habe, hat mich nie wieder jemand angemacht, im Gegenteil.

Als Erwachsener würde ich - wenn ich in so eine Situation kommen würde - danach entscheiden, in was für einem Verhältnis ich zu den Personen stehe. Wenn es ein Arbeitsverhältnis ist, kannst du arbeitsrechtliche Schritte einleiten, die für den Arbeitgeber ernste Konsequenzen haben können. Einfach Druck machen, auch ein Mobbing-Tagebuch führen. Insofern würde ich dir einen RA für Arbeitsrecht empfehlen.

In der gewöhnlichen sozialen Interaktion finde ich, dass man sich der Situation einfach entziehen sollte. Wozu mit Leuten rumhängen, die so zu dir sind.

Du kannst dir auch jemanden suchen, der sich für dich einsetzt.

Ich lache solche Menschen meistens aus, allerdings hindert mich das manchmal schnell die Flucht zu ergreifen, wenn es die Situation eigentlich erfordert.

Mir fällt da ein interessanter Spruch ein, den ich mal gehört habe:

„Im Kindergarten war alles viel leichter… ZACK- Schaufel übern Kopf und Ruhe ist.“

Den Mobbern macht es natürlich noch mehr Spaß wenn du anfängst dich zu wehren, also würde ich sie an deiner Stelle weiter ignorieren. Falls die auf deine Schule gehen sollten, würde ich es einfach einem Lehrer erzählen, damit die mal nh schöne Strafarbeit bekommm. Oder sollte es zu schlimm sein, evtl die Schule wechseln.