Streit mit Eltern - Nachgeben oder nicht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cleverle1

ICH an deiner Stelle würde nicht nachgeben. Deine Eltern müssen lernen, dich loszulassen. Du sagst du bist 26? Es ist dein Leben. Du darfst damit anstellen, was auch immer du möchtest. Wenn deine Eltern "grundlos" einen solchen Streit beginnen, müssen sie auch dazu fähig sein, sich zu entschuldigen. Ruf sie mal an und weise sie darauf hin, dass sie sich erst wieder melden sollen, wenn sie sich bei dir entschuldigen möchten. Nach diesem Satz legst du auf. Es wird wahrscheinlich etwas dauern aber du wirst sehen, sie werden dich anrufen und sich bei dir entschuldigen. Schliesslich bist du ihr Kind und du bist "das Wichtigste" in ihrem Leben.

Ich wünsche dir alles, alles Gute und hoffe, dass sich das mit deinen Eltern klärt.

Liebe Grüsse

LaLunax3

Es liegt doch ganz daran, weshalb sich Deine Eltern aufgeregt haben.

Reicht bei Dir hinten und vorne das Geld nicht? Dann kann ich Aufregung und Ärger verstehen.

Müssen sie Dich sponsern, damit Du über die Runden kommst? Auch dann ist Ärger gerechtfertigt.

Wenn man mit den Eltern gestritten hat, geht man auch mal den "untersten Weg". Es sind DEINE ELTERN, Du hast nur diese und mit denen sollte man immer im Reinen sein.

Wenn Du - wie Du sagst - "hart" bleibst, schneidest Du Dir ins eigene Fleisch.

Cleverle1
Beitragsersteller

Ich habe genug Geld um mir ein neues Handy leisten zu können - das wissen sie auch! Und meine Eltern müssen mich auch nicht sponsorn...

Außerdem haben sie sich ja auch noch total darüber aufgeregt, dass ich nun einen Nebenjob habe und mir die nächsten Monate zusätzlich zu meinem Gehalt was dazuverdienen möchte (obwohl ich es nicht müsste, aber ich möchte es halt).

Gerade deshalb versteh ich es nicht, warum sie mich wegen solchen Dingen total zur Sau machen!

Nach deinen letzten Fragen bist du 26 Jahre alt und vor einigen Tagen schriebst du, du müßtest jetzt etwas besser auf dein Geld aufpassen!!!

Somit lebst du nicht mehr zuhause, gibst viel Geld für ein neues Handy aus und deine Eltern ärgern sich darüber! Könnte es sein, daß du sie immer wieder um Geld angehst, weil du über deine Verhältnisse lebst? Dann wäre der Ärger deiner Eltern zu verstehen! Ein neues Handy ist sicher schön, aber nicht, wenn man mit dem Geld knapp ist und andere schon wieder den nächsten Pumpversuch auf sich zukommen sehen!

Rede mit deinen Eltern und versuch ihnen zu erklären, warum du dringend dieses Handy brauchtest. Vielleich lassen sie sich ja überzeugen....

Cleverle1
Beitragsersteller

Da hast du was missverstanden. Das "ich muss demnächst etwas mehr aufs Geld schauen" war so gemaint, dass ich versuchen will meine monatl. Kosten zu senken. Aber nicht aus "Armutsgründen " sondern normalen "Spargründen" - habe zwar noch genug Geld auf dem Sparkonto, aber ich will mir nächsten Jahr eventl. eine Eigentumswohnung zulegen und wil ldeshalb jetzt mehr aufs Geld schauen und Kosten so gut es geht senken. Das Handy war so meine letzte "große" Ausgabe vor dem Sparmarathon...

Ohne Dich zu kennen klingt es für mich so, das deine Eltern wegen des Handy sauer waren, weil sie befürchten das zu hohe Kosten auf dich zu kommen. Das wäre eine Möglichkeit weshalb sie überreagiert haben. Natürlich ist es im Endeffekt deine Entscheidung und du machst die Anschaffungen die du für richtig hältst, aber um des lieben Friedens Willen kann man auch mal auf den anderen zu gehen. Zwar siehst du nicht ein dich für etwas zu entschuldigen wozu es keinen Grund gibt, doch gerade wenn es um die Familie geht ist es besser auch mal Zähneknirschend die Hand zu reichen. Ich spreche aus Erfahrung!

Sei froh dass Du noch Eltern hast. Mit 26 bist Du eigentlich erwachsen genug um über Dein Geld frei verfügen zu können, allerdings wenn Du mit der Kohle nicht hinkommst, dann finde ich es ok dass Deine Eltern dazu Stellung nehmen. Mach den ersten Schritt und sei zufrieden, dass Deine Eltern Dich noch ein wenig umsorgen. Streit gibts überall mal und gerade wenn es um die Familie geht sollte man das nicht so eng sehen.

Cleverle1
Beitragsersteller

Aber ich komme mit dem Geld doch hin! Ansonsten würde ich mich doch auch nicht über das Vehalten meiner Eltern beschweren...