Wie meuchle ich einen Rhododendron?
...oder eher 3 dieser Büsche die meinem Garten die Sonne nehmen, mit nicht so recht gefallen und einfach viel zu riesig sind?
Es handelt sich um 3 Büsche von denen einer sehr kahl aussieht, die beiden anderen gedeihen zwar prächtig (ungeschnitten seit 1982 oder '83 -.-) aber stören halt. Ich habe letzten Dezember einen dieser Büsche so radikal verstümmelt wie es mit einer mäßig scharfen Gartenschere möglich war aber jetzt ist er schonwieder grün oO
Wenn ich jetzt das Hackebeil auspacke und aus dem Busch einen Laternenständer machen (zwischen 90 und 30 cm lange, 6 - 14 cm dicke Stämme stehenlasse), treibt das Ding nochmal aus oder ist er dann endlich hin? Und würde es helfen die Rinde ab zu pulen?
Das echte Problem ist nämlich das ich versucht habe die Wurzeln abzustechen und den Spaten als Pogostick benutzen konnte ohne echten Schaden anzurichten. Ohne 2 Pakete Russenböller, 5m Lunte und einer guten Deckung weiß ich grade echt nicht wie ich diesen Wurzeln Herr werden soll^^
Wo ich schon frage: gibt es ein Mittel um Efeu (auch gute 20 - 35 Jahre alt, je nach Sorte bis zu 4cm "Stämme" wirklich loszuwerden? Außer besagten Sprengkörpern? ;)
2 Antworten
Ebenerdig absägen und alles was austreibt, immer wieder abschneiden.Dann hört der Austrieb irgendwann von selber auf. Ein paar Jahre kann sowas dauern. Aber wer
...sehr hartnäckig sein kan..
Russenböller? Selten so gelacht!
Ich persönlich würde halt den kompletten Wurzelstock ausgraben. Efeuwurzeln ebenso. Irgendwie muß man seinen Jahresurlaub schließlich gestalten.
Dann gibt es noch das Teufelszeug Glyphosat.Das Blattwerk sooft bestreichen, bis da nichts Grünes mehr erkennbar ist. Aber ich vermute, das paßt nicht so ganz zu deinem Actiondurst ...
Für so große Büsche zahlen manche Leute viel Geld!
Verkaufsanzeige aufgeben und sehen was passiert.
Eine Idee auf die ich noch gar nicht gekommen bin, Danke. Dann kann sich damit rumärgern wer will :D
Vielleicht mag dann auch jemand meine 8 oder 9 gesunden aber langweiligen Buchsbäumchen....
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert