Kann man in einem Gewächshaus Petunien, Rhododendren und Kräuter (Pfefferminze, Kamille, Salbei) gleichzeitig anbauen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Petunien blühen von etwa Mai bis zum ersten Frost.

Rhododendron etwa von Mai bis Juni.

Aber wozu sollen die in ein Gewächshaus?

Rhododendron ist winterhart und gehört ins Freie.

Petunien in Kästen oder Kübel ebenfalls. Nur winterhart sind sie nicht.

Fillena
Beitragsersteller

Hi, danke für die schnelle Antwort. Dass die Pflanzen in einem Gewächshaus stehen, hängt mit der Geschichte zusammen - die Pflanzen stehen im Gewächshaus neben einem Ferienhaus in einer Dünenlandschaft (Derjenige, der die dort gepflanzt hat, war Botaniker und wollte seine Pflanzen auch "im Urlaub" haben. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass sich die Pflanzen in den Dünen von allein nicht so gut entwickeln würden. Liege ich da falsch? :)

anitari  26.04.2017, 08:49
@Fillena

Du liegst nicht falsch.
Rhododendron würde in Sand nix werden. Und Petunien auch nicht.

Ein Botaniker würde auf die unterschiedlichen Bedürfnisse, Wasser, Dünger, Erde, dieser Pflanzen achten und sie nicht in ein gemeinsames Pflanzgefäß setzen.

Fillena
Beitragsersteller
@anitari

Das heißt also, logischer wäre es, für den Rhododendron und die Petunien, wahrscheinlich auch für die Kräuter ein Beet anzulegen? Käme das hin? Sorry wenn ich ein bisschen blöd frage, aber ich habe vom Gärtnern bisher nur sehr wenig Ahnung. Trotzdem, dass du so geduldig antwortest! :)

Die Pflanzen müssen (und sollten) alle nicht in ein Gewächshaus. Sie gemeinsam anzubauen ist möglich, jedoch am besten in unterschiedlichen besten, denn rodedendron brauchen Sauren Boden, Kräuter sehr humusreichen und leiten vielen viel Stickstoff.

Also Pfefferminze Kamille und Salbei brauchen kein Gewächshaus. Rohdodendren auch nicht außer es sind keine Winterharten. Das einzige was ein Gewächshaus braucht sind Petunien die vertragen keinen Frost

Petunien blühen vom Frühjahr bis zum Frost,Rhododendron blüht ,je nach Sorte ,irgendwann dazwischen.Pfefferminze bildet lange Wurzeln und geht überall auf,Kamille säht sich überall aus,braucht also auch viel Platz.Bei Salbei kommt es auf die Sorte an,ob er sich verdrängen läßt.  In einem großen Gewächshaus mag das alles zusammen gehen.

Fillena
Beitragsersteller

Danke, dass du das hinsichtlich der Kräuter ausführlich ergänzt hast. Das ist sehr hilfreich. :D

Rhododendron im Gewächshaus ist Unsinn, das sind winterharte recht große Sträucher. Die blühen je nach Sorte von April bis zum Hochsommer.

Petunien könnte man dort heranziehen, und Mitte Mai auspflanzen, ebenso die Kräuter, die dann aber auch winterhart wären und draußen wachsen.