Wie merkt man sich gut Unterrichtsstoff?
Hallo,
ich schreibe demnächst viele Klausuren und am Freitag ist eine wo man sehr viele Fachbegriffe und deren Bedeutung etc. Kennen muss.
Ich bin schon immer ziemlich gut in der Schule gewesen und musste nie wirklich lernen um gute Noten zu schreiben aber jetzt in der Berufsschule gibt es ja so andere Fächer als die typischen aus der normalen Schule und da muss man viel auswendig lernen.
In der Schule lerne ich viel und sehr schnell aber Zuhause fällt es mir sehr schwer dies zu tun und das frustriert mich so sehr dass ich gar nichts mehr in meinem Schädel bekomme.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie man besser lernen kann zuhause, jetzt ohne die typischen Sachen wie Handy weglegen/Musik hören etc. Da dies alles nicht davon abhängt ob ich lerne, es ist eher in dem Sinne gemeint wie ich mir die Sachen durchlesen kann und die dann auch merke und nicht beim lesen schon vergesse.
(Sind vor Allem sehr viele Texte die ich lesen und mir daraus die Informationen merken muss und Mathematische Rechnungswege)
Vielen Dank!
1 Antwort
Frag dich z.b selber mit Karteikarten ab
Die Methode nennt sich active recall, du musst einfach versuchen aktiv mit deinem Gehirn zu arbeiten, nicht nur passiv lesen oder so.
Stell dir selbst Fragen zum Text und beantworte die. Was auch gut hilft ist wenn du die Antwort laut vor dich hin sprichst, als würdest du es jemandem erklären. Oder noch besser, du erklärst es wirklich jemandem.