Wie merkt man ob man kurzsichtig ist?

3 Antworten

Im Gegensatz zur Weitsichtigkeit (Hyperopie) merkt man Kurzsichtigkeit in jedem Alter sehr schnell. Eine leichte Kurzsichtigkeit von -0,5 fällt bereits auf, da man Schriften aus der Ferne nicht so gut erkennen kann.

Eine leichte Weitsichtigkeit fällt meist erst im Alter auf, da sie in jungen Jahren durch Akkommodation ausgeglichen werden kann und somit nur durch aufwendigere Untersuchungen festgestellt wird.

Fitbleiben23
Beitragsersteller

Von was für einer entfernung sprechen wir

MrClarkKent  27.07.2024, 22:20
@Fitbleiben23

Bei Kurzsichtigkeit ist es ganz einfach: Ein Dioptrien entspricht einem Meter. Wenn du z. B. Werte von - 3,0 hast, musst du hierzu einen Meter durch 3 teilen. Das bedeutet, du kannst bis zu einer Entfernung von 33 cm scharf sehen, danach wird es, je weiter du dich entfernst unschärfer.

Auf diese Entfernung ist das Auge eingestellt, ohne dass die Linse akkommodieren muss. Der Vorteil ist es, du brauchst im Alter keine Lesebrille, sondern musst lediglich die Brille absetzen, da du mit Brille normalsichtig bist und um zu lesen akkommodieren musst.

Bei - 0,5 musst du einen Meter durch 0,5 Teilen = 2 Meter. Bis zu einer Entfernung von 2 Metern kannst du scharf sehen. Schriften, die mehr als 2 m entfernt sind, werden ab dann langsam unscharf.

Kurzsichtigkeit ist, wenn man in der Nähe perfekt scharf sieht und je weiter entfernt, die Schrift unleserlich wird bzw. alles so einen Unschärfe-Effekt erhält.

Am besten geht zum Optiker bzw. Augenarzt und lässt dir deine Sehstärke nachprüfen.

Ich habe es gemerkt, als meine Frau Buchstaben in der Ferne klar sehen konnte, die ich nur verschwommen sah. Sprich: wenn du Dinge im Gegensatz zu anderen Leuten nicht erkennen kannst, solltest du über einen Sehtest nachdenken.