Wegen Kontaktlinsen sehe ich schlecht?

5 Antworten

Hallo haikyuwu

wie alt bist du denn? Kann es sein, dass du die 40 überschritten hast?

Wo hast du die LInsen gekauft?

Drei Fragen, die du beantworten solltest, damit ein wenig mehr bekannt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

haikyuwu
Beitragsersteller

Ich bin 15 Jahre alt und habe die Kontaktlinsen vom Optiker, VivaOptik um genau zu sein

euphonium  09.04.2020, 16:18
@haikyuwu

Dann kann der einzige Rat seikn, geh zu deinem Anpasser und lass nochmals alles überprüfen. Hier kann niemand deine Augen ausmessen.

Hey :)

vielleicht hat sich deine Sehstärke geändert. Also vielleicht brauchst du schwächere Kontakt linsen. Kannst ja Mal zum Augenarzt gehen und deine Sehstärke testen lassen.

Lg

haikyuwu
Beitragsersteller

Danke, werd ich machen :)

Lass deine Kontaktlinsen einfach nochmal überprüfen - ich schätze, die Stärke hat sich geändert, vielleicht hat die Linse aber auch nie richtig gepasst. Du solltest mit den Linsen auch in der Nähe ohne Probleme gut sehen können, ob kurz oder weitsichtig ist dabei egal.

Einfach beim Optiker deines Vertrauens mal nachfragen. Vielleicht nicht jetzt (Corona,...) aber aktuell ist die Brille ohnehin die bessere Alternative, und sehen wird dich außer deiner Familie eh kaum jemand :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

haikyuwu
Beitragsersteller

Dankeshön :)

Beim Wechsel von Brille auf Kontaktlinsen kommt es bei Kurzsichtigkeit zu einer Vergrößerung des Netzhautbildes, was in der Ferne zu einer Visus-Steigerung führen kann. Gleichzeitig haben deine Augenlinsen einen höheren Akkommodationsbedarf - was in der Nähe dazu führen kann, dass der Leseabstand sich vergrößert. Insbesondere bei "Jung-Presbyopen“ (ab Mitte 30) bedeutet das, dass für die Nähe eine zusätzliche Korrektion in der Linse erforderlich wird, die mit der Brille noch nicht nötig wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Du bist Kurzsichtig weil dein Auge zu kurz ist. Das zu erklären würde jetzt etwas länger dauern. Die Kontaktlinsen gleichen das aus und lassen sich das Licht an der richtigen Stelle ins Auge fallen. Jetzt kann es dazu kommen das auf nahen etwas schlechter siehst vermute ich.

Das ist alles nur Halbwissen, das ich noch von damals aus Bio habe. Der Kommentar ist sehr schlecht verständlich und Sachlich wahrscheinlich inkorrekt, also ünnotig, aber ich habe jetzt soviel geschrieben, dass ich den Kommentar nicht einfach wieder Lösch. Nice du hast das echt alles durchgelesen, ziemlich ünnotig.

haikyuwu
Beitragsersteller

Selbst wenn es nur Halbwissen ist, Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Und ja, ich hab mir echt alles durchgelesen xD