Durch Bücher lesen kurzsichtig werden?

6 Antworten

Es wird kaum jemand dadurch kurzsichtig, dass er Bücher liest. Allerdings trägt Lesen und im Nahbereich ausgeübte Tätigkeiten sicherlich dazu bei und begünstigen gesellschaftlich die Zunahme von Kurzsichtigkeit.

Hauptsächlich spielt aber wohl die eigene Veranlagung dabei eine Rolle, ob bzw. wie stark man kurzsichtig wird. Das bemisst sich nicht am Bücherkonsum.

Durch Überanstrengung der Augen kann das eintreten.

Der Grund ist in der Regel mangelhafte Beleuchtung beim Lesen.

Eine Theorie sagt folgendes:

"Lesen begünstigt Kurzsichtigkeit. Egal, in welcher Form wir lesen – ob auf dem Handy, dem E-Reader, im Buch oder in der Zeitung. Die Beschwerden bilden sich vor allem bei jüngeren Menschen aus, bei denen sich das Auge noch im Wachstum befindet. Wenn wir häufig in die Nähe fokussieren, regt das das Längenwachstum des Augapfels an."

https://www.quarks.de/gesundheit/darum-macht-das-handy-deine-augen-schlechter/

Nein, kann man nicht. Bei normaler Schriftgröße und einer Armlänge Abstand passiert nichts. Ich bin 52 Jahre alt und habe mein ganzes Leben viel gelesen. Jetzt stelle ich fest, daß ich weitsichtig werde.

Ja, Kurzsichtigkeit ist leider einzukalkulieren - der Preis für eine mögliche geistige "Weitsichtigkeit" 😉