Wie merkt man im Chat das jemand lügt?

2 Antworten

Ich persönlich würde ein bisschen auf das Bauchgefühl vertrauen. Versuche die Motive der Person, die dir zu schreibt zu hinterfragen. Will sie das gleiche, was du willst? Welche Gründe hätte sie dich anzulügen? Frag sie am besten, wenn du irgendwelche Zweifel hast. Jemand, der dich anlügt, wird gleich sagen, dass diese völlig unbegründet seien oder versucht gleich davon abzulenken. Wer allerdings ehrlich ist, zeigt Verständnis gegenüber den Zweifeln und "beweist" schnell das Gegenteil.

Es gibt nur Anzeichen aber merken tut man es eigentlich nicht.

Viele deuten geschriebenes schnell als Lüge weil geschriebenes auf sie keinen Sinn ergibt oder nicht plausibel klingt aber ein Beweis dass jemand lügt ist das trotzdem nicht.

Ne Lüge muss man eigentlich immer belegen können.

Ansonsten muss man immer beim: „ich glaube dir/ihr/ihm nicht“ bleiben.