Länder-Hauptstädte Europa merken?

6 Antworten

Am besten kannst Du Dir etwas einprägen und dauerhaft merken, wenn Du Dir zu der Sache oder dem Begriff dazu eine kleine Geschichte ausdenkst!

Stell Dir vor, Du wirst in der europäischen Hauptstadt, deren Namen Du Dir merken willst, von Deinem Freund oder Deiner Freundin oder einem nahen Familienmitglied begleitet. Am besten Du denkst Dir dabei ein kleines Abenteuer aus. Z.B. begegnet Dir in Pratislava, der Haupstadt der Slowakei, unterwegs ein wunderschöner große,r sprechender freundlicher Hund, der Dich anspricht und Dich zu Deinem Hotel begleiten und führen will und dort hinter der Anmeldung den Hotelmitarbeiter anspricht, da Du ja kein slowakisch kannst!

Mit dieser kleinen Geschichte und dem sprechenden Hund kannst Du Dir sehr gut "Pratislava, Hauptstadt der Slowakei" merken. Du solltest allerdings dann auch wissen, wooo die Slowakei in Europa liegt: Neben Tschechien, was früher die Tschechoslowakei, mit der Hauptstadt Prag, war und nun aus Slowakei und Tschechien mit der Hauptstadt Prag besteht.

Am besten nimmst Du Dir dazu einen Atlas zu Hand und schaust nach, wo die einzelnen Länder und die dortigen Hauptstädte liegen. Und wenn Du das beim ersten Land getan hast, fängst Du damit an, Dir zu der jeweiligen Hauptstadt eine Geschichte auszudenken!

D a s klappt auf alle Fälle! Du kannst auch noch ein leeres Blatt Papier zur Hand nehmen und von Hand den Namen des Landes aufschreiben und dahinter einen Doppelpunkt und dann den Namen der Landeshauptstadt aufschreiben! Also z. B.: "Slowakei: Pratislava".Das Gehirn prägt sich Geschriebenes wesentlich besser ein, als wenn man sich das zu Merkende nur mit den Augen im Gedächtnis festhält.

Genauso funktioniert das mit den erdachten Geschichtchen zu den Länderhauptstädten. Du baust Dir sozusagen Brücken, damit Dein Gehirn sich Begriffe gut langfristig merken und einprägen kann. Das sind elementare Prinzipien der Mnemotechnik. Mnemotechniken sind Methoden, die dazu dienen, sich anhand von Merkhilfen Informationen im Gedächntnis einzuprägen.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und wenn Du meinen Ratschlag befolgst, wirst Du Dich über den Erfolg freuen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

LonelyKolibri  29.01.2024, 17:16

Schreibt man Pratislava nicht eigentlich Bratislava oder hab ich da was durcheinandergebracht? 😅

Regilindis  29.01.2024, 17:34
@LonelyKolibri

Heiligs Blechle! Liebe/r Kolibri! Du hast voll recht! Es heißt Bratislava! Ich nehme an, dass Du diesen Hauptstadtnamenv der Slowakei im Leben nicht mehr vergessen wirst! Aber auf das Eine kannst Du Dich zu 100 % verlassen: Das, was ich Dir über die Mnenotechnik mitgeteilt habe, stimmt! Ich habe dies meinen Privatschulen erfolgreich beigebracht, was ihnen für Klassenarbeiten, aber auch fürs Leben, geholfen hat! Viel Glück! Regilindis

es gibt fürs Handy ne app, wo man Flaggen lernen kann, und dazugehörig auch die Hauptstädte der Länder, kann man auch nach Kontinenten sortieren.

Du könntest Dir ebenfalls zu jeder Hauptstadt ein Bild mit einem Wahrzeichen ansehen oder ausdrucken und irgendwo hin kleben, wo Du öfter vorbei kommst. Also Eiffelturm für Paris, Colosseum für Rom, ne Meerjungfrau für Kopenhagen.

Du könntest ebenfalls eine "Europareise" machen im Kopf, am Besten "im Kreis", von mir aus im Norden anfangen. Auf diese Reise nimmst du jemanden mit, der Dir nahesteht oder von mir aus den crush oder so. Mit dem warst Du dann halt mit dem Zug in Stockholm/Schweden und bist dann weiter gefahren nach Oslo/Norwegen, dann mit der Fähre nach London/UK usw usw. bis ihr wieder in Stockholm angekommen seid. Idealerweise guckst dir das so auch auf der Karte an oder zeichnest die Route mit rotem Stift nach.

Schau auf die Karte deck die Schrift ab schau ob dus kannst und das nächste

Ich hatte früher immer einen Atlas in der Hand. Da nahm ich die Karten und schaute sie mir an, Länder, Städte, Flüsse, Berge...

Noch heut sehe ich Atlaskarten vor mit, wenn ein Land genannt wird. Bilder prägen sich halt besser ein, als nur Worte

Ich würde mir Karteikarten machen. Gibt gute Apps dazu. Bei so einem Thema vllt sogar schon fertige