Wie merkt ein Laptop, dass man ihn zuklappt damit er in den Ruhemodus geht?

4 Antworten

Je nach Model. Entweder durch Magnete, oder einen Mechanismus im Scharnier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

Was ich meistens vermute ist, dass die Sensoren es ablesen und sobald es zugeklappt ist, die Sensoren sagen, dass der Laptop in den Ruhestand gehen, weil es zugeklappt ist. Diese Vermutung ist nicht 100 %, aber ich vermute es meistens auf diese Richtung.

Da ist versteckt ein Microschalter eingebaut, der beim Zuklappen betätigt wird und das Umschalten in den Ruhezustand auslöst

Manchmal auch ein Reedrelais, das durch einen Magneten in der Bildschirmeinfassung betätigt wird

Mit den Schanieren die zuklapen.