wie merke ich das einer auf mein pc zugreift hackt

7 Antworten

er könnte über die integrierte remote desktop freigabe dich ausspionieren oder ein anderes tool nutzen welches den selben zweck erfüllt und von unerfahrenen benutzern häufig nicht bemerkt wird. du solltest dir hilfe von einem erfahrenen computer-fachmann holen welcher dir bei der sache hilft.

Wenn er DEINEN PC zu Hause hat, solltest du in seiner Abwesenheit hingehen und das Gerät abholen.

Sofort solltest du alle Passworter änder - nicht nur auf dem PC sondern auch im Internet - Mailaccounts, Community, Foren, Spiele ...

Sichere Passwörter verwenden ... mind 10 Zeichen, keine richtigen Wörter oder Namen, keine Geburtstage, große und kleine Buchstaben und Zahlen mischen.

Den Laptop auf installierte Programme prüfen. Wenn ein begründeter Verdacht besteht, Windows neu aufsetzen - damit wird jeder Spion vernichtet.

eigentlich kann mann das nicht merken, oder es sagt einem das Antivirenprogramm aber wenn das Antivirenprogramm ein kostenloses ist ist es somit schlecht und wird das warscheinlich nicht bemerken. Ich würde auf meinen Pc das Betriebssystem neu installieren oder einfach wichtige Sachen löschen!!! Eine weitere Möglichkeit wäre noch einen neuen Pc kaufen und das alte Gerät verkaufen dann kann es dir eigentlich egal sein ob der Freund deines Exmannes sowas kann weil er dann keine Ahnung mehr über deinen ganzen Pc hat!! Ich hoffe das dir das geholfen hat und du nicht ausspionierst wirst!

Lexxx13
Beitragsersteller

oh nein wen er auf meien laptop zugreifen kann kann er mich auch in der wap cam beobachten?

Sky84  14.01.2013, 22:53
@Lexxx13

bleib ruhig, die meisten laptops mit webcam haben eine statusleuchte, welche aufleuchtet wenn die webcam im betrieb ist. sollte diese leuchten ohne das du diese eingeschaltet has hol dir hilfe von einem freund oder verwanten der mehr erfahrung hat als du, welcher dir deinen rechner komplett neu aufsezt und damit eventuell vorhandene trojahner entfernt werden.

zu deinem eigenem seelenfrieden solltest du dir den gefallen tuhen und deinem rechner neu aufsetzen lassen.

In dem Fall wäre es mir's wert, unbedingt einen IT-Spezialisten aufzusuchen und den dann den PC mal nach entsprechenden versteckten Programmen überprüfen zu lassen! Die meisten Sachen, wie man auf einen anderen PC zugreift, funktionieren nur, wenn man im selben WLAN-Netzwerk ist, was er ja nicht ist. Hol dir ein sehr gutes Anti-Viren-Programm, lösche Sachen wie Dropbox wenn du das hast, und ändere sicherheitshalber alle deine Passwörter. Schalt das WLAN aus, wenn du es nicht brauchst, und auch Bluetooth ausschalten. Wohlgemerkt ist es dann doch nicht so einfach, auf einen anderen PC zuzugreifen, wie man denkt.

Lexxx13
Beitragsersteller

oh ne ich habe kein Geld dafür ich habe alles da gelassen als ich weg bin das ist ja sch.. ich bekomme richtig verfolgungswarn er konnte mich bestimmt über die cam beobachten!!!???Und dazu habe ich nicht mal Ahnung von Computern!!! Kenne auch keinen 

Lichtpflicht  13.01.2013, 13:16
@Lexxx13

Ich glaube du übertreibst etwas vor lauter Panik. Glaub mir, nur weil er nen Freund hat, der "Ahnung von Computern" hat, heißt das noch lange nicht, dass die das Know-How haben, deinen PC so anzuzapfen. Und dazu muss er ein entsprechendes Programm bei dir installiert haben und das muss Internetzugang bekommen.

Ich sag es nochmal: Sowas ist ernsthaft nicht so leicht, wie man denkt, und erst recht nicht, wenn er nicht im selben WLAN-Netz und kein Profi-Hacker ist.

Gilgamesch2 hat absolut Recht, kleb was vor die Cam, wenn es dir dann besser geht, ich kenne viele, die das machen. Ich persönlich würde einfach mit dem Mittelfinger in die Kamera winken und ansonsten denken, dass er auch nur Zeit verschwendet, wenn er mich beobachtet.

Lösch alle Programme vom PC, die du nicht brauchst, ändere deine Passwörter (keine Geburtsdaten oder Namen von Verwandten oder Freunden verwenden, sondern unknackbare Passwörter erstellen), hol dir ein Anti-Viren Programm, bei manchen kannst du einstellen (oder es ist schon eingestellt), dass eine Meldung gemacht wird, wenn ein unbekanntes Programm auf deinem PC irgendwas machen will und das kannst du dann mit einem Klick verbieten!

Benutze keine Sachen wie Dropbox oder Outlook/Thunderbird, wo automatisch Sachen auf deinen PC gedownloaded werden, die du vorher nicht anschauen kannst.

Schütz dein WLAN-Netzwerk (ausschalten wenn du's nicht brauchst) und schalte Bluetooth aus. Mehr brauchst du doch gar nicht machen, dazu muss man nicht viel können. Das sind die Standart-Sachen. Wenn du das alles nicht weißt, wie das geht, dann wird es echt allerhöchste Eisenbahn, das zu lernen! Weil da draußen nicht nur Exmänner drauf warten, sich auf ungeschützte PCs zu stürzen ;).

Keine Panik, einen PC hacken ist für Laien echt schwer und du musst auch gar nicht viel dazu können, um dich zu schützen!

Es kann sein, dass er das tut. Wenn sein Freund ein guter Hacker ist, dann kannst du es fast gar nicht merken. Ich würde dir raten, von allem was unbedingt für deinen Rechner brauchst eine Kopie zu erstellen und die Festplatte zu formatieren. Hoffe ich konnte helfen Gilga

Gilgamesch2  20.01.2013, 00:37

Ergänzung: Dafür muss er ein echt guter Hacker sein und würde sich außerdem strafbar machen.