Wie Menschen mit Behinderung die (fehlgebildete) Hand schütteln?

8 Antworten

Alles richtig. Ich habe auch immer fehlgebildete Hände wie andere Hände auch geschüttelt. Hatte beruflich viel mit Körperbehinderte zu tun.

Mich hättest du nicht irritiert.So wie du das beschreibst finde ich das sehr achtsam und angenehm.Ich würde mir wünschen dass andere auch im nachhinein überdenken wie ihr Verhalten auf Menschen mit Handicap wirkt.Ich kenne beide Seiten (war früher nicht körperbehindert).Es ist nicht immer leicht,aber wenn man offen kommuniziert ist das hinzubekommen 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Du hast instinktiv getan,w as sich jeder Beinderte wünscht: normal behandelt werden.

Ich finde auch nichts forsches oder brüskierendes daran.

Der angepasste Händedruck ist auch gut.

Hätte sie Dir nicht die Hand geben mögen, hätte sie das sicherlich freundlich gesagt (z.B. hat meine Tante wegen schwerer Arthritis nie die Hand gegeben, da schon leichte Berührungen total weh tun konnten. Sie hat dann leicht die Hände gehoben, gelächelt und gesagt "es tut mir leid..".. Und jeder wusste, was sie meinet)

Schön, dass es unkomplizierte Menschen wie Dich gibt (hab mehrere behinderte Verwandte/ Bekannte -s-o.- und hab mal mit Behindis gearbeitet. Hab selber nur- mittlerweile-Gehbehinderung).

Ich denken, dass das genau richtig war. Einfach ganz normal behandeln. Ansonsten hätte die Dame sich schon dementsprechend verhalten.

Du hast Dich richtig verhalten, wenn sie einem nicht die Hände geben kann, hätte sie wohl was gesagt.