Wie berechnet man das?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Man kann sich das ja relativ einfach überlegen:

  • P1 schüttelt P2, P3 und P4 die Hände (3 x)
  • P2 schüttelt P3 und P4 die Hände (2 x, das Händeschütteln mit P1 wurde oben gezählt)
  • P3 schüttelt P4 die Hände (1 x, das Händeschütteln mit P1 un P2 wurde oben gezählt)
  • Für P4 gibt's nichts zu tun, weil alle Schütteleien bereits berücksichtigt wurden

Also 3+2+1 = 6 mal.

Die allgemeine Formel dafür ist

4+3+2+1 ... glaube ich

Loukuh  17.05.2021, 13:09

Nein, der Ansatz ist richtig aber eigentlich 3+2+1, weil Beispiel:

1.Max schüttelt Paul, Tim und Tom die Hände

2.Paul nur noch Tim und Tom

3.Tim nur noch Tom

Die anzahl wer wem die Hände schüttelt, nimmt ab da bei 1. Max Paul schon die Hände geschüttelt hat, da brauch Paul Max nicht mehr die Hände schütteln

colllan614  17.05.2021, 17:16
@Loukuh

ja hahah, deswegen das "glaube ich" :D
habs nur grad grob ausgespuckt

6x sollte es sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung