Wieso meinen viele das Bewusstsein ensteht im Gehirn?

5 Antworten

Wenn man das Bewusstsein so definiert, dass es die geistige Anwesenheit ist, die durch die einkommenden Informationen der Außenwelt beeinflusst wird, entsteht es tatsächlich im Gehirn: die verschiedenen Bereiche kommunizieren über Synapsen miteinander, hinzu kommt das Bauchgehirn, mit dem das Kopfgehirn über die Darm-Hirn-Achse kommuniziert. Wird man bewusstlos oder schläft, verändern sich die Wellen im Gehirn. Bei Pflanzen und hält das System, mit dessen Hilfe sie auf Signale ihrer Umgebung und innerhalb sich selbst reagieren können, für die Reaktionsfähigkeit, also eine Art Bewusstsein, her.

Da ein Kriterium, dass Leben erfüllen muss, Reizbarkeit, also das Reagieren auf äußere Reize, ist, existiert so oder ähnlich in jedem lebenden Organismus ein "Zentrum" für einkommende Informationen und ausgehende Reaktionen.

Sanni295
Beitragsersteller

Gedanken werden nicht unbedingt von der Außenwelt beeinflusst und man denkt ja bewusst.

Bei Menschen die behaupten, dass Lebewesen wie Pflanzen, Pilze oder Bakterien ein Bewusstsein haben, wäre es in der Tat ein Widerspruch. Aber die meisten gehen nicht davon, dass Lebewesen ohne Gehirn ein Bewusstsein haben (außer wenn sie sich vor Veganern rechtfertigen müssen).

Sanni295
Beitragsersteller

Das ist mit Sicherheit nicht widersprüchlich, schließlich wüsste ein Lebewesen ohne Gehirn sonst gar nicht das es auch Nahrung zu sich nehmen und Fortpflanzen muss und wäre dementsprechend auch nicht lebensfähig.

Bodhgaya  30.07.2024, 17:13
@Sanni295

Das Lebewesen weiß es auch nicht, sondern reagiert mechanisch darauf. Ähnlich wie das Maschinen aufmachen. Das ist eine Reizreaktion und keine bewusste Überlegung.

Sanni295
Beitragsersteller
@Bodhgaya

Mechanisch wäre es ebenfalls einer Kraft von außen ausgesetzt das ist bei Lebewesen aber nicht der Fall.

Bodhgaya  30.07.2024, 23:13
@Sanni295

Egal wie du es definierst, das Prinzip bleibt immer dasselbe.

Sanni295
Beitragsersteller
@Bodhgaya

Ja richtig, das Bewusstsein wirkt nur auf das Gehirn ein.

Sanni295
Beitragsersteller
@Bodhgaya

Ja sicher, weil ein Lebewesen ja entweder bewusst oder unbewusst reagiert. Mechanische Reize gehen ja immer von dem äußeren umher wie z.B. Erschütterungen.

Bodhgaya  31.07.2024, 10:26
@Sanni295

Ein Computer kann auch so programmiert werden, dass er eigenständige Impulse ausführt.

Sanni295
Beitragsersteller
@Bodhgaya

Dafür bedarf es aber jemanden der das auch so einprogrammiert. Fortpflanzung und Ernährung sind aber keine sich ständig wiederholenden Impulse.

Bewusstsein ist einfach sich selbst bewusst sein. Also in der Gegenwart zu Leben aber auch ein Bewusstsein zu haben für die Zukunft und Vergangenheit und darüberhinaus bewusst zu sein was und wie die direkte Umgebung einen beeinflusst.

Bei Lebewesen die kein Gehirn besitzen, spricht man idR nicht von Bewusstsein (z.b bei pflanzen), dennoch können sie Reize in ihrer Gegenwart bewusst wahrnehmen und darauf reagieren

Sanni295
Beitragsersteller

Du schreibst es ja gerade selbst bewusst wahrnehmen ohne Bewusstsein ginge das logischerweise überhaupt nicht.

Auch Tiere haben ein Bewusstsein.

Das Bewusstsein entsteht durch eine Kombination deiner Sinnesorgane in Kombination mit deiner Lebenserfahrung.

Man sagt sich, dass es physisch keinen unterschied zwischen belebter und unbelebter Materie gibt. Lese dafür das Buch "No self no Problem"

Sanni295
Beitragsersteller

Davon habe ich auch schon gehört weil ja auch alles aus Energie besteht. Mein Schreibtisch ist immer sehr bewusst so wie es da manchmal aussieht 😆

BlackyD961  30.07.2024, 18:43
@Sanni295

Nein nein, ich meine, dass es garkein Bewusstsein in dem Sinne gibt. Es ist nur zusammenspielende Materie. Chemikalien, die ein neuron empfangen und bestimmte Signale senden.

Albert Camus gab die Philosophie, dass wir alle gleichwertlos sind. Dass keiner die Macht oder Kontrolle hat, weil wir alle dasselbe Ende im nichts finden. Das kann sehr befreiend sein