Sind wir nicht alle bedeutungslose Konstrukte?

4 Antworten

Endlich die Frage zu meiner Antwort, die niemand versteht:

Ja, und nein.

Wir sind aus dem gleichen Material wie Sterne, Pflanzen, Wolken… usw. ABER unsere Biosphäre ist ein Biosystem. Im ganzen Universum gibt es Abermilliarden von Atomen und Galaxien, Planeten mit Biosphäre sind vergleichsweise eher selten.

Wo ein Biosystem auftaucht, gibt es mehr Biosysteme. Auf der Erde haben wir folgende (nicht in evolutionärer Reihenfolge, aber in Größenordnung): Biomoleküle, Zellorganellen, Zellen, Gewebe, Organe, Organsysteme, Organismen, Populationen, Lebensgemeinschaften, Ökosysteme und die Biosphäre. Wir sind Organismen. Serotonin zB ist ein Biomolekül. Prinzipiell ist jedes Biosystem aus den vorherigen aufgebaut: ein Gewebe besteht aus einzelnen Zellen, eine Population besteht aus einzelnen Organismen, usw.

ABER die Summe der Einzelnen ist kleiner als die Gesamtheit des Ganzen.

Durch Emergenz können wir beobachten, dass die Summer aller Zellen eines Gewebes noch nicht das Gewebe selbst ist. Erst durch Emergenz, also durch Zusammenarbeit und Interaktion der Einzelteile, der Zellen, entsteht das Gewebe. Außer, dass sie voneinander die Bestandteile sind, haben alle diese Biosysteme also eigentlich nichts gemeinsam.

Wir sind nicht ein Haufen Organe oder ein Haufen Zellen. Wir sind eine eigene Ebene der Biosysteme, wir sind Emergenezen kleinerer Biosysteme.

Außerdem ist das Biosystem Organismus das einzige, das fähig zu Reproduktion, Verwandtschaft, Kommunikation und Bewusstsein ist. Andere Biosysteme, egal ob größer oder kleiner können das nicht.

Wir sind also der einzige uns bis jetzt bekannte Teil des Universums, der fähig ist, sich selbst zu erleben :))

Geholfen?

Woher ich das weiß:Recherche
Der Nihilismus ist ja bekanntlich die Überzeugung, dass es keinen höheren Sinn in unserer Realität gibt und alles zufällig passiert. Er besagt, dass Dinge wie Moral, Bedeutung und Werte von Menschen gemacht sind und keine unveränderlichen Wahrheiten darstellen.

Es passiert nichts zufällig, alles hat eine Ursache und Wirkung. Moral ist auch nicht Menschengemacht, es ist unser Sozialverhalten das sich von Tieren unterscheidet.

Aber die Sache ist, was ist überhaupt der Mensch und warum tun wir überhaupt? Man siehe eine Person: Diese ist ein Klumpen Fleisch - Muskelfasern, Wasser, Bindegewebe und Fett. Die schichtartige Haut - Oberhaut (Epidermis), die Lederhaut (Dermis, Corium) und das Unterhautfettgewebe (Subcutis) - eine Schicht aus Fettzellen und lockerem Bindegewebe. Knochen, viel Calcium und auch Kollagen für die Elastizität.Irgendwie schon ganz sinnlos, nicht?

Ohne diesen "Klumpen Fleisch" könnten wir keine Interaktionen durch unsere Sinne mit unserer Physis aufnehmen. Deswegen ist es auch nicht sinnlos!

Materie, vllt. etwas komplexer im Aufbau als eine Pflanze, aber dennoch: Ist ja nichts Besonderes.

Das Gegenteil ist der Fall, eine Pflanze ist komplexer wie Materie.

Tja, man hat ja Emotionen und eine "Seele", wie manche glauben. Das Gehirn ist ja ganz was Tolles: ein Klumpen Fett aus "grauer" und "weißer Substanz" mit all seinen Axonen, Aktionspotenzialen und was nicht. Aber sind Emotionen nicht genauso einfach, bedeutungslos, und mechanisch?

Eine Seele hat nichts mit Glauben zu tun, es kommt aus dem altgriechischem und bedeutet Psyche. Emotionen sind der Affekt einer Gefühlswelt und werden im Gehirn nur umgesetzt, deswegen sind sie auch nicht bedeutungslos.

Was tolles passiert und du bist glücklich: dein Körper schüttet einfach Neurotransmitter aus (Glückshormone), wie z. B. Dopamin oder Serotonin.

Neurotransmitter sind keine Glückshormone. Dopamin dient nur der Kommunikation der Nervenzellen und den Belohnungseffekt durch lernen. Serotonin reguliert nur verschiedene Organfunktionen.

Nun denn: das ein Effekt erzeugt wird ist doch was besonderes. Aber was ist denn das Bewusstsein? Ist es nicht auch nur das Ergebnis dieser komplexen biochemischen Interaktionen? Ein Zusammenspiel von elektrischen Impulsen und chemischen Substanzen, die uns das Gefühl geben, dass wir "leben"? Ist das alles, was wir sind - biochemische Maschinen, programmiert durch unsere DNA und gesteuert durch Neurotransmitter und Hormone?

Nein Bewusstsein ist das bewusste Sein durch unsere unterschiedliche Wahrnehmung mit dem Geist (Qualia). Das hat nichts mit irgendwelchen Vorgängen durch Transmitter zu tun sondern steht nur in Wechselwirkung damit. Die DNA ist dabei nur unsere Genetische Information.

Es kommt mir gerade so vor, als wären wir einfach Kieselsteine, die man so irgendwohin rollt.

Ein Kieselstein hat mit ziemlicher Sicherheit kein Bewusstsein.

Du benutzt viele medizinische und chemische Fachausdrücke aber verstehst die Zusammenhänge nicht?

Ich kann dir sagen worin der Sinn dahinter liegt, sich den Herausforderungen im Leben zu stellen und es dadurch erfahren.

Ich denke, die Frage hat viel mit dem Sinn des Lebens zu tun. Da Du als Thema auch "Sinn des Lebens" hinzugefügt hast: Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Danke für das teilen deiner Gedanken.

Ist es nun etwas angenehmer in deinem Kopf?