Wie manipulieren uns Religionen?

7 Antworten

Die Methoden sind ganz einfach. Leute, die in ihrem Leben nicht gefestigt sind, oder sich gewisse Sachen sich nicht erklären können greifen auf Glauben zurück. Es ist leichter zu sagen ich glaube etwas, als zu sagen ich kann etwas beweisen.

Hallo,

Ich persönlich denke das die Religionen wenig manipulieren. Wenn vielleicht jemand manipuliert sind es Sekten. Aber das kann bei den Religionen auch sein vielleicht von dem Religionsunterricht her. Ist bei mir nicht so aber z.b früher hat man gesagt dass wenn man so und soviel Geld der Kirche usw. gibt dann werden die Sünden vergeben.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FresherKnilch  22.04.2020, 11:15
Wenn vielleicht jemand manipuliert sind es Sekten.

Der Unterschied zwischen einer Religion und einer Sekte ist die fehlende staatliche Anerkennung und nicht zwangsläufig der Grad der Manipulation.

pan2412
Beitragsersteller

Warum sollten nicht manipulieren? Denk doch mal ans Mittelalter, wo Hexen verbrannt wurden oder denk mal an den Islam, wo Menschen wegen ihres Nicht-Glaubens an Allah getötet werden!

Uns wird ständig sünde eingeredet um uns nieder zu machen damit wir uns schuldig fühlen damit man uns kontrollieren kann.

Schweinefleiech? Sünde

Sex vor der Ehe? Sünde

Antonia1357  22.04.2020, 12:07

Und das ist auch gut so ^^ schau dir mal unsere Jugend an. Oder lebst du im ponyhof? Mit 13-14 sex, Drogen, repektlosikeit etc.

Es gibt übrigens immer eine Alternative. Wieso schweinefleisch wenn es doch zig andere fleischarten gibt die man verzehren darf? Wieso Alkohol wenn es zig andere Getränke gibt ? Wenn Gott es so will, dann gibt es kein aber, oder, vielleicht ;)

Punktsetzung  22.04.2020, 15:24
@Antonia1357

Die einzige alternative zu Drogenmissbrauch ist die Mitgliedschaft in einer Religion? Wow... :D

Es liegt an jedem keiner zwingt jemanden an irgent was zu glauben. aber jeder ist verschieden.

Ein an der Bibel ausgerichtetes Christentum manipuliert nicht, sondern lädt dazu ein, an das Evangelium, die frohe Botschaft von der Errettung, zu glauben.

Es geht also um eine freie persönliche Entscheidung, an Gott zu glauben oder nicht.

Wir werden mit Werbung bombardiert und müssen uns entscheiden, welche Produkte wir kaufen und welche nicht. Warum sollten Menschen nicht auf über ihren Glauben, ihre Hobbys und Interessen "werben" bzw. darüber reden dürfen? Sie könnten z. B. dazu einladen, in den Tischtennisverein zu gehen, in den Kleintierzuchtverein oder Gedichte zu lesen.

Im Wahlkampf werden große Anstrengungen und finanzielle Mittel aufgewendet, damit bestimmte Politiker und Parteien gewählt werden.

Ist das jetzt alles gleich Manipulation oder ein Austausch von Meinung, der von unserem Grundgesetz gedeckt ist?

Dazu: Religions- und Meinungsfreiheit sind wichtige Grundlagen unserer Verfassung, die es zu schützen gilt.