Warum lassen sich viele Menschen von den Religionen sexuell unterdrücken (im Islam, Katholizismus, Judentum usw.°?

4 Antworten

Ich denke eher dass die demokratischen Gesetzte die Sexuelle Neigung der Menschen unterdrückt.

Warum ist Inzest denn verboten? Werden in diesem Fall nicht die Menschen unterdrückt, die eine sexuelle Neigung gegenüber ihren Geschwistern haben?

Wer bestimmt denn, was moralisch okay ist und was nicht? Warum ist es nicht okay, dass eine Religion die Auslebung von Homosexualität verbietet, aber okay, dass ein demokratisches Land Inzest verbietet?

Rotfuchs716 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 17:45

Inzest ist vor allem deshalb verboten weil sich dadurch das Risiko auf behinderten Nachwuchs erhöht! Man kann dieses Verbot insofern wissenschaftlich untermauern.

Yssd2  15.07.2024, 19:36
@Rotfuchs716

Werden die Menschen trotzdem sexuell unterdrückt? Ja.

Außerdem haben Männer, die Sex mit Männern haben, ein höheres Risiko für sexuell übertragbare Infektionen wie HIV, Syphilis und Gonorrhoe. Bei Frauen ist das Risiko ein wenig geringer

Rotfuchs716 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 19:45
@Yssd2

Das passt hier nicht wirklich in die Debatte im Zusammenhang mit den Religionen sondern eher in eine Debatte über Strafrecht. Die Religionen ihrerseits unterdrücken normale heterosexuelle Kontakte aus Erwägungen die weder sanitär noch wissenschaftlich untermauert werden.

Du tust so als hätte Sex keinerlei Nachteile und hätte mit Moral nichts zu tun. Nehmen wir das Thema: Polygamie, wo uns ja das ÖR verkaufen will, dass das unsere eigentliche Sexualität sei.

Nachteile:

• man verliebt sich doch in jemanden und es gab nicht wenige in der Weltgeschichte, die deshalb Selbstmord begangen haben und die GESAMTE Familie in schlimmste emotionale Zustände zurück lässt (was Atheisten völlig egal ist)
  • Geschlechtskrankheiten werden in der Gesellschaft logischerweise mehr verbreitet (manche davon können Demenz, Schlaganfälle, Lähmungen verursachen). Sie können SEHR gefährlich sein und selbst in harmloseren Fällen, das gesamte Leben deutlich schwerer machen
  • man kann Beziehungen vernichten, weil es massenhaft Männer gibt, die eine verheiratete Frau so lange bequatschen, bis sie dann doch einwilligt mit dem Mann zu schlafen und umgedreht, was extreme Nachteile, die man hier gar nicht ausführen kann, für die Kinder hat und ebenfalls Selbstmorde zur Folge haben
  • Sex mit vielen Partnern kann ein Ausdruck dafür sein, dass man sich ablenkt von ernsten Problemen (immer wenn ich allein bin, fühle ich mich selbst nicht, ich fühle, dass ich eine unendliche Leere in mir habe oder ich kann einfach keine guten Beziehungen führen) - es wäre wohl schlauer da nach Lösungen zu suchen: https://www.gutefrage.net/umfrage/liebt-jesus-auch-hitler#answer-553458316

Aber es gibt natürlich GENIALE Ausreden von Atheisten und Satanisten, keine Angst:

1. "mir kann das nicht passieren"
  2. ich diskutiere ohne Ende, weil es ja auch verheiratete Leute gibt, die gern Fremdgehen - was an den anderen vielen Fällen nichts ändert und an deren schwere Folgen für die Kinder auch nichts ändert
  3. Ablenkungen, wo Kirchen selbst Probleme mit Sexualität haben oder hatten, was aber die Argumentation oben NULL beeinflusst
  4. "Du verstehst Polygamie nicht" - mein bester Kumpel hat 15 Jahre in verschiedenen polygamen Beziehungen gelebt und es ging nie gut aus. Im Fernsehen sieht man nur Momentaufnahmen

Rotfuchs716 
Beitragsersteller
 15.07.2024, 13:19

was meinst du mit ÖR verkaufen will? Wer ist ÖR? Die Meinung, dass Polygam der natürliche Zustand sei ist wohl daher abzuleiten, dass die meisten Tiergattungen polygam leben.

zahlenguide  15.07.2024, 13:22
@Rotfuchs716

beim Menschen funktionieren polygame Beziehungen nicht. Es gibt Leute, die monogam nach gewissen Voraussetzungen für immer zusammen bleiben - aber es gibt das nicht bei polygamen Beziehungen - beim Menschen. Tiere sind übrigens in den wenigsten Fällen für immer zusammen sondern haben in den aller aller aller meisten Fällen nur wenige Jahre oder ein Jahr, wo sie zusammen sind. Es gibt Ausnahmen, aber wenige.

Der ÖR = Öffentlich Rechtliche Sender

viele Menschen von den Religionen sexuell unterdrücken

Wie geht das ? Ansonsten - "Sexualmoral" mit unterschiedlicher Wertung gibt es in allen Kulturen/Gesellschaften. Vor 50-100 Jahren hatte diese in Deutschland/Europa noch großen Einfluß - auch strafrechtlich - ganz ohne Religion.

Rotfuchs716 
Beitragsersteller
 24.05.2024, 17:28

Das Strafrecht ist oftmals von der Religion inspiriert oder wird mitunter sogar von der Religion definiert (in Saudi Arabien und anderen Scharia Ländern definiert die Religion das Strafrecht (z.B. Steinigung bei Ehebruch). In Europa hat das staatliche Strafrecht zumindest teilweise religiöse Ethik übernommen.

Viktor1  24.05.2024, 17:31
@Rotfuchs716
Das Strafrecht ist oftmals von der Religion inspiriert

Nun - früher gab es nichts Anderes

Ein Perspektivwechsel gibt Aufschluss.

Dann könnte man erkennen was sexuelle Immorailität für Konsequenzen hat.

lg 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!