Wie macht man sich bei einem neuem Pferd beliebt?

7 Antworten

was mir bei den schul pferden weiter geholfen hat war auch ab und zu zur begrüßung eine kleinigkeit mitnehmen; und nicht bei jeder kleinigkeit ein lekerlie geben ansonsten kann man sagen bevor ich das Pferd an den Strick genommen hab, hab ich mich immer lange beschnuppern lassen damit es sich an mich gewöhnt. Was ich auch gemacht hab waar das ich spazieren gegangen bin oder mich per bodenarbeit mit dem pferd beschäftigt hab, auch wenn ich das pferd grasen lassen hab war ich immer irgendwie in der nähe und stand nicht 10 meter weiter weg... das könntest du auch bei der normalen futter ausgaben machen das du dich einfach in die nähe setzt oder auch auf dem paddock bleibst und dem pferd ein bisschen gras gibst usw. Ansonsten ist es auch gut wenn du mit dem Pferd strichst wenn du es z.b. sauber machst oder an stellen kraulst wo das pferd es mag

Du musst dich mit deinem pferd aufjedenfall beschäftigen und nicht so sehr mit leckerlis bestechen .das geht nähmlich irgendwann nach hintem los. zeig dem pferd das es wirklich spaß macht mit dir zu arbeiten .

Zeig ihm, dass du es magst und es wird dich auch mögen. Die Sympathie muss entscheiden! Du kannst keine Freundschaft erzwingen. Geh mit dem Pferd um, als wäre es deins. Mit genauso viel Liebe...

Hab auch vor einem Jahr etwa neue Pferde bekommen und nur so kommt man ans Ziel :)

Mit kraulen und massieren - da lernt Pferd den Mensch gut kennen und Mensch lernt Pferd gut kennen.

Pferd viel beobachten (an der Koppel herumlungern) seinen Charakter mal so bischen studieren, was es mag und was nicht.

Ich habe meinem damals immer zur Begrüßung einen Apfel mitgebracht, habe mit einer ruhigen und leisen Stimme mit ihm geredet und es gestreichelt. Ich hab ihm einfach gezeigt, dass ich es gern habe, so hat es sehr schnell Vertrauen entwickelt. Liebe Grüße :)