Wie macht man es, dass ein Cocktail mit frischer Minze nach Minze schmeckt?
Mag sich bisschen blöd anhören die Frage, aber bei mir stimmt das. Wenn ich einen Mojito nach Rezept aus dem Internet mache und ordentlich frische Minze reintue schmeckt man später die Minze irgendwie gar nich. Man riecht sie beim Trinken höchstens, aber man soll es ja auch im Mund haben den Geschmack.
Nun is meine Frage an euch: Wie macht ihr es, dass eure Minze wirklich deutlich aus dem Cocktail rauszuschmecken ist?
4 Antworten
Es gibt 2 Tricks die recht gut wirken um den Minzgeschmack besser raus zu bringen:
- Den Minzzweig auf die Handfläche legen und 1x sanft draufschlagen (quasi als würde man klatschen). Das bricht die Zellen auf und aktiviert das Aroma. Alternativ kann man auch mit dem Stößel im Glas drauf drücken. Auf keinen fall reiben, drehen oder zerstoßen. Der Trinkende will einen Mojito und keine Gemüsesuppe. Die Minze muss intakt bleiben.
- Danach den Rum drüber gießen und etwas stehen lassen. Dadurch erzeugst du quasi einen Alkoholauszug der Minze (sprich der Alkohol zieht die aromatischen Öle aus der Minze und nimmt langsam deren Geschmack mit an). Je stärker der Alkohol desto höher der Effekt. Aber zu starken Rum würde den Geschmack überstrahlen. Daher lieber etwas länger ziehen lassen.
Liebe Grüße
Daniel
Die Blätter vorher mit einem Stößel in einer Keramiktasse quetschen oder etwas zerreiben
Blätter "zerdrücken".
Blätter zerstoßen