Wie macht man eigentlich Buttercreme?

6 Antworten

Es gibt 3 verschiedene Varianten an Buttercrem:

Die Französische ist eine sehr gehaltvolle, aber auch eine sehr haltbare Creme die aus 2 Teile Butter + 1 Teil Zucker +1Teil Vollei besteht. (meine persönliche Lieblingsvariante)

Die italienische Buttercrem besteht aus 2Teile Butter +1 Teil Eiweiß +1Teil Zucker. Der Geschmack naja, nicht so gut verstreichfähig

Deutsche Buttercrem besteht aus 1:1 Butter & Pudding, man kann aber auch 2Teile Butter nehmen & einen Teil Pudding.

Wenn du Rezepte haben möchtest oder noch was wussen möchtest, frag einfach.

pauleundso
Beitragsersteller

achso was ist vollei und wo bekomme ich das? :) @Moniqueroehr

pauleundso
Beitragsersteller

danke das ist sehr nett :)

pauleundso
Beitragsersteller

Danke hättest du ein rezept für mich?:)

Moniqueroehr  14.07.2015, 21:43
@pauleundso

Französische BK:

300g Butter (Zimmerwarm)

100g Vollei

100g Zucker (kannst du bis zu 30%reduzieren)

Vanilleschote /-Extrakt

Die Butter bei mittlerer Stufe schön schaumig schlagen (2-3Min.).

Das Vollei mit dem Zucker in einem Topf geben & die Hitze auf mittlere Stufe regulieren. Hierbei die ganze Zeit rühren bis der Fond etwas heller wird, wenn du die Hitze vom Fond gerade noch am Finger aushalten kannst, sofort von der Platte nehmen & 4 Min oder länger schaumig schlagen.

Den Fond gibst du mit der Vanille zu der Butter & schlägst die wieder bei mittlerer Stufe schön lange auf. (Haltbarkeit ca 1 Woche bei guter Kühlung)

Für die Deutsche BK:

250g Butter (Zimmerwarm)

1/2Pck Puddingpulver Vanille

230ml Milch

70-100g Zucker

Den Pudding wie auf der Pck beschrieben zubereiten, der Zucker kann komplett zugegeben werden. Wenn du es schnellst möglichst abkühlen lassen möchtest, würde ich es auf einem Blech kippen oder in ein breites Schälchen.

Die Butter gut aufschlagen.

Nun erstmal nur 1/5 vom Pudding zur Butter geben, der muss aber abgekühlt sein, sonst kannst du das mit dem Volumen vergessen. Es muss langsam vermischt werden bzw aufgeschlagen werden. Wenn sich das gut verbunden hat, wieder einen Teil zu geben, immer so weiter verfahren bis der Pudding aufgebraucht ist. Das ganze nochmal für einige Minuten aufschlagen. (Haltbarkeit ca 2-3Tage)

Ich glaube die Italienische muss ich dir nicht nennen, die ist nicht so der bringer , wenn doch einfach nach fragen.

Wenn was ist sag Bescheid.

Gutes gelingen & viel Spaß wünsche ich dir

Es gibt verschiedene Buttercremearten.

Bei uns in Deutschland wird meistens diese gemacht:

Buttercreme Eine Puddingcreme mit Butter Zutaten (12 - 16 Portionen)

für das Rezept Buttercreme

Zutaten:

1 Pck.

Dr. Oetker Original Puddingpulver Schokolade

oder Vanille-Geschmack80 g Zucker500 ml Milch250 g weiche Butter (Zimmertemperatur)

Vorbereiten:

Aus Puddingpulver, Zucker und Milch nach Packungsanleitung, aber mit 80 g Zucker einen Pudding zubereiten. Pudding in eine Rührschüssel füllen, Frischhaltefolie direkt auf den heißen Pudding legen und erkalten lassen (nicht kalt stellen).

Zubereiten:

Den auf Zimmertemperatur abgekühlten Pudding mit einem Mixer (Rührstäbe) verrühren. Butter in eine Rührschüssel geben, mit dem Mixer (Rührstäbe) geschmeidig rühren und den Pudding esslöffelweise darunterrühren.

In einen Spritzbeutel mit Sterntülle Ø 8 mm oder eine Gebäckpresse mit Garniertülle etwas Buttercreme für die Dekoration geben. Torte oder Gebäck mit der restlichen Creme füllen, einstreichen und anschließend dekorieren.

du kannst natürlich auch jedes andere Puddingpulver nehmen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.oetker.de/rezepte/r/buttercreme.html

pauleundso
Beitragsersteller

oh cool danke soviel ^^

Pummelweib  15.07.2015, 08:02
@pauleundso

Bitteschööön...ja wenn schon, dann alles *zwinker*...LG Pummelweib :-)

Pummelweib  15.07.2015, 07:44
BUTTERCREME: AROMA

Durch verschiedene Zutaten wie Kaffee, Rum, Zitronensaft oder zum Beispiel Eierlikör können Sie Buttercreme verfeinern und je nach Geschmack aromatisieren. Hierbei ist zu beachten, dass die Zutaten immer die gleiche Temperatur haben sollten, damit sie sich besser miteinander verbinden können und eine feine Masse entsteht.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.essen-und-trinken.de/buttercreme

Moniqueroehr  15.07.2015, 08:33
@Pummelweib

Bei Eierliör bitte vorsichtig sein bezw nicht einfach zu kippen. Wenn man die deutsche BK mit Pudding also machen möchte, sollte mindestens die Hälfte der Milch für den Pudding mit Eierliör machen (der Geschmack ist aber sehr gering). Ich hatte damals für meine Prüfung die Puddingcreme komplett nuraus Eierliör gekocht, dass muss dann aber immer sehr gut mit dem Schneebesen beim kochen am Boden langgehen um eine Stockung zu verhindern & nach dem abbinden sofort in eine andere Schüssel kippen.

Wenn man die nicht kochen möchte, wird der Geschmack sehr gering sein & wenn zuviel davon beigegeben wird, kann es passieren dass sich das naxh einigen std von der BK trennt.

Ansonsten finde ich deine Aromenanregungen klasse

Das ist gar nicht so schwer - schau mal bei Chefkoch - Du musst unbedingt darauf achten, dass z.B. der Vanillepudding kalt genug ist, wenn Du ihn unter die Butter rührst

Buttercreme wird aus Butter, selbst gemachtem Vanille Pudding und Zucker gemacht.