Wie unterscheiden sich die verschiedenen Arten von Buttercremes?

3 Antworten

Deutsche: Butter, Zucker, Pudding

Französische: Butter, Zucker, Eier

Italienische: Butter, Zucker, Eiweiß

Die französische und die italienische werden warm aufgeschlagen ( Wasserbad) und sind fondanttauglich, die deutsche ist dafür zu feucht und tauzgt nicht für Fondantbelag.

valerialisa
Beitragsersteller

wow ! danke ! das ist jetzt mal ein guter überblick... kannst du mir noch sagen wie sich die "swiss" buttercreme unterscheidet? LG valerialisa

valerialisa
Beitragsersteller
@authumbla

okay trotzdem danke :) hast mir schon geholfen :)

authumbla  18.03.2016, 16:48
@valerialisa

Gerne :-) Habe übrigens gerade gesehen, dass es dieselbe ist wie die italienische :-)

adianthum  18.03.2016, 16:50
@authumbla

Swiss und italienische unterscheiden sich nur in der Zubereitung, nicht in der Rezeptur.

Die italienische Buttercreme hat dieselben Zutaten wie die Swiss Meringue, aber wird anders zubereitet. Die original italienische wird nicht über einem Wasserbad erhitzt (Eiweiß und Zucker), sondern ein Zuckersirup mit Hilfe eines Zuckerthermometer's hergestellt und im dünnen Strahl anschließend in das steif geschlagene Eiweiß gerührt.

Es kommt auf die Zubereitung und die Rezeptur drauf an, schau mal bitte hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Buttercreme

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)