Wie macht man eifutter für wellensittich her (wärend der brut oder mauser)?

2 Antworten

Wellensittiche benötigen nicht unbedingt Eifutter.

Weder in der Mauser noch während der Fortpflanzung.

Denn die in Gefangenschaft verfütterten Hirsen besitzen einen hohen Eiweißgehalt.

In der freien Natur gibt es zur Zeit der Hochzeitsmauser des Wellensittichs und zu Beginn der Brut diverse Insekten, mit denen der Wellensittich zusätzliches Eiweiß aufnimmt, wenn er diese frisst.

In Gefangenschaft versucht der Züchter mit Eifutter oder Insektenfutter ebenfalls zusätzlich Eiweiß anzubieten.

Allerdings besteht dabei immer eine erhebliche Gefahr darin, dass dieses Futter schnell verdirbt und zu einer gestörten Verdauung bei den Vögeln, insbesondere bei den Küken und halbflüggen Jungen führt.

Deshalb sollte man das Eifutter stets frisch zu bereiten, nur in kleinsten Mengen anbieten (am besten nur so viel, wie auf einmal gefressen wird) und spätestens nach 2 bis 3 Stunden wieder entfernen.

Bei großer Hitze noch eher.

Wer wenig Zeit zur Versorgung seiner Zucht hat, sollte deshalb besser auf das Eifutter verzichten, als sich kranke Vögel einzuhandeln.

Neben dem käuflichen Eifutter gibt es mehrere Rezepte, es selbst herzustellen.

Auch "Eierhirse" erfüllt den selben Zweck.

Eine Möglichkeit der Herstellung besteht darin, ein hart gekochtes Ei sehr fein zu zerkleinern und mit etwas geriebener Möhre und trockenen zerkleinerten Zwieback zu einer feucht krümeligen Masse zu vermischen.

Die Konsistenz sollte so sein, dass eine mit den Fingern entnommene Menge davon beim Loslassen locker zerbröselt.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eigentlich muss es nicht unbedingt Eifutter sein, sondern es sollte sich bei der Brut usw. lediglich um tierisches Protein handeln, da dieses bei einem erhöhtem Eiweißbedarf, besser zur Abdeckung des Aminosäurebedarfs geeignet ist.

Das pflanzliche Eiweiß hat schlichtweg einen niedrigeren Futterwert, ist allerdings normalerweise völlig ausreichend.

Kurzum kannst die bei besonderen Proteinbedarf gekochtes Ei oder auch Insekten anbieten.

In der freien Wildbahn ernährt sich der kleinste Raubvogel Australiens zwar überwiegen pescetarisch, aber in der Brutzeit schlägt er aber auch hin und wieder Kleinstsäuger oder erlegt Insekten.