Wie viel futter braucht ein Wellensittich am tag (nestjunge 2 monate)?

4 Antworten

Wellensittiche benötigen etwa 6 g trockenes Körnerfutter einer Wellensittichmischung pro Vogel und Tag.

Wie wenig dies ist, erfährst Du am besten, wenn Du solch eine Menge einmal auf einer Feinwaage auswiegst und Dir merkst, wieviel diese Menge auf einem bestimmten Teelöffel ausmacht.

Denn auf verschiedenen Arten von Teelöffeln ist der Füllstand ja unterschiedlich.

So erhältst Du ein leicht zu merkendes Richtmass.

Du solltest versuchen, auch nicht mehr Futter zu geben, weil Wellensittiche in Gefangenschaft sehr leicht verfetten, was zur Flugunfähigkeit und zu schweren Folgeerkrankungen führen kann.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt auf das Futter sowie den Wellensittich an. Je nach dem wie gesund er ist uns wie viel er sich bewegt, über oder Untergewichtig ist.

Ca 10 gramm am Tag. Mit einem vielseitigem Futter mit vielen Grassamen und ohne ungesunde Zusätze wie Honig oder Nebenerzeugnissen.

Sollte ein Futter nur aus Hirse bestehen (so 90%) was schon sehr ungesund ist, wird der Wellensittich dadurch schnell dick. Deswegen muss man darauf achten ein Futter zu finden welches viele Grassamen hat und generell viele Zutaten. In der Natur ernähren sich Wellensittiche sehr vielseitig von vielen verschiedenen Grassamen und Samen von Blütenpflanzen. Ein einfaches Futter ist da einfach nicht genug. Generell kein Vitakraft, Trill usw.

Das meiste Futter ist zu einseitig und eignet sich nur als Grundlage, wenn man selber mischen will. Gutes Futter muss meist bestellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Also wenn du Körner futter meinst dann musst du einfach den Napf voll machen und wenn die wellis hunger haben dann essen die es und wenn die satt sind dann hören die auch auf das mache ich schon immer rund meine wellis haben kein über Gewicht und kein untergewicht

Woher ich das weiß:Hobby

Memoabi42
Beitragsersteller

Danke👍

Ich hoffe du hälst ihn nicht alleine..

http://www.birds-online.de/nahrung/ernallgemein/futtermenge.htm

gregor443  21.02.2020, 17:15

Die Fütterungsempfehlung gemäß dieses Links sollte der Wellensittichfreund schnell vergessen, denn sonst hat er bald Probleme mit seinen Wellensittichen.

Es ist schlimm, dass auf einer bekannten Seite für Wellensittiche solch ein Unsinn geschrieben wird.

Denn die Autorin sollte es eigentlich besser wissen können.

Memoabi42
Beitragsersteller

ne