Wellensittich küken?

2 Antworten

Wellensittiche sollten bzw. dürfen erst abgegeben werden, wenn diese mindestens 8 Wochen alt sind.

Bei jüngeren Küken besteht die Gefahr, dass diese nicht vollständig futterfest sind und ohne die Eltern verhungern.

Wenn dir jemand eine Wellensittich mit einem Monat verkaufen will, ist dieser entweder vollkommen ahnungslos, was die Zucht betrifft oder völlig verantwortungslos.

Bei solchen Züchtern kannst du davon ausgehen, dass die Wellensittiche auch ein geschwächtes Immunsystem besitzen oder bereits krank sind und wahrscheinlich auch Parasiten mitbringen. Ich kann dir nur abraten dort einen Vogel zu kaufen!

Jeder Schwarmvogel, also auch Wellensittiche, brauchen mindestens 1 Artgenossen besser noch 3 andere Wellensittiche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Gammer0303
Beitragsersteller

Ja aber kann er sein lebenslang bei seinen eltern leben?

Thorsten Hoeppner  14.06.2023, 19:18
@Gammer0303

Dann wären es also 3 Wellensittiche.

Normalerweise funktioniert das eher selten und ein Wellensittich ist immer außen vor. Es wäre besser noch einen 4. Wellensittich anzuschaffen, wenn es nicht klappt.

Allerdings wäre es wichtig, den Nistkasten zu entfernen, da es sonst zur Inzucht bei den Wellensittichen kommen könnte.

Gammer0303
Beitragsersteller
@Thorsten Hoeppner

Ja ist kein Nistkasten mehr aber will die sowieso nicht mehr brüten lassen die Mutter spielt und kümmert mit ihm also wäre es nötig noch ein freund dazuzulegen in seinem alter 4 sind echt viel

Thorsten Hoeppner  14.06.2023, 19:21
@Gammer0303

Es kann mit 3 Wellensittichen gut gehen, aber vermutlich wirst du irgendwann einen 4. Wellensittich brauchen, weil er sonst immer alleine rumsitzt.

Gammer0303
Beitragsersteller

Ja aber alle waren futterfest die werden nicht von den Eltern gefüttert können und machen alles selbständig!Der kleinste 1 Monat ist bei mir die anderen Waren 2 bis 1.5monate

Thorsten Hoeppner  14.06.2023, 19:05
@Gammer0303

Mit 1 Monat darf kein Wellensittich von den Eltern getrennt werden. Das absolute Minimum sind 8 Wochen, normal sind eher 10 Wochen.

Gammer0303
Beitragsersteller
@Thorsten Hoeppner

Hatte 7 Stück küken ich versehe dein Sinne nicht kollege alle Wellensittich waren selbstverständlich selbstständig könnten alles besser meine Frage ist kann ein kücken mit den Eltern leben oder brauch ich ein 4

Es kommt ganz darauf an, welches Haltungsziel Sie anstreben?!

Normalerweise hält man Wellensittiche in kleiner Anzahl gegengeschlechtlich paarweise.

Also immer Hahn und Henne als Paar zusammen.

Wenn Sie den jungen Wellensittich aber zähmen oder abrichten wollen, dann ist eine qualifizierte Einzelhaltung die bessere Wahl.

Dies setzt aber voraus, dass Sie diesem Wellensittich tagtäglich sehr viel Zeit und Zuwendung geben, um ersatzweise als dessen Sozialpartner zu fungieren.

Haben Sie diese Zeit nicht, dann ist die Haltung als Paar oder in der Gruppe die bessere Lösung.

Für eine Abrichtung sollten Sie zudem über das notwendige Know-how verfügen.

Informieren Sie sich in der alten Literatur (mindestens vor 1980) zum Thema: "der zahme Wellensittich" und verinnerlichen Sie das Gelesene gut.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gammer0303
Beitragsersteller

Er will immer zur seiner Mutter der Vater einerseits will nur bei mir bleiben mit mir spielen