Nestjunger Wellensittich fliegt nicht - französische Mauser?

2 Antworten

Soweit das Bild eine Aussage zulässt, sind keine offensichtlichen Anzeichen für die französische Mauser zu sehen.

Sie sollten ihren Zuchtaufbau aber hinterfragen.

Die Nistkästen sind in solchen Fällen meist nicht richtig angebracht.

Oft hängen dieselben zu niedrig oder laden zu Sprüngen über kurze Distanzen ein, was so nicht sein sollte.

Hoch angebrachte Nistkästen halten die flüggen Jungen vom zu zeitigen Verlassen des Nestes ab.

In ihren Falle zeigt das Propellern eindeutig, dass der Jungvogel den Nistkasten zu früh verlassen hat.

Dies sollte erst zwischen dem 32. und 35.Tag passieren, wenn die Phase des Propellerns abgeschlossen ist.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Muddi11
Beitragsersteller

Ganz lieben Dank für die geteilte Erfahrung... Hatten den Welli am selben Abend noch zurück ins Nest gesetzt, weil er beim Versuch zu schlafen auf der Stange ganz schön geschaukelt hat... Gestern ist er dann von allein ausgeflogen und alles funktioniert prima...

Hey

Ich sehe da soweit keine Probleme. Die Schwungfedern scheinen alle da zu sein. Um es genau sagen zu können müsste man den Flügel ausgebreitet sehen.

Eventuell braucht er einfach noch bissel Zeit. Einfach abwarten, denke das gibt sich mir Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Muddi11
Beitragsersteller

Ganz lieben Dank für die geteilte Erfahrung... Hatten den Welli am selben Abend noch zurück ins Nest gesetzt, weil er beim Versuch zu schlafen auf der Stange ganz schön geschaukelt hat... Gestern ist er dann von allein ausgeflogen und alles funktioniert prima...