Wellensittich macht ihre erste Brut,HILFE!?

6 Antworten

Ruhe bewahren!

Das Eierlegen braucht seine Zeit.

Was die Henne dazu braucht ist vor allem Ruhe.

Deshalb hilft es überhaupt nichts, die Henne dabei zu beobachten oder ständig zu kontrollieren.

Im Gegenteil, dadurch beeinflusst Du das Legeverhalten negativ.

Legennot ist ein sehr seltenes Ereignis. Deshalb solltest du zunächst abwarten und die Henne sollte ungestört sein.

Dann wird sie das Ei schon legen.

Übrigens werden viele Unregelmäßigkeiten im Brutablauf durch zu neugierige Halter regelrecht provoziert.

Die Nistkastenkontrolle sollte nicht häufiger als einmal am Tag ausgeführt werden.

Mit besten Grüßen

Wenn das Ei noch feststeckt dann pack dir die kleine und geh zum Tierarzt ...

Wellensittich Ei steckt fest

Wenn Sie bemerken, dass Ihr Wellensittich ein Ei legen möchte und dabei Probleme hat, sollten Sie SOFORT einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Legenot ist für eine Henne ein lebensbedrohlicher Zustand, der ein sofortiges Eingreifen erfordert. Bei einem erfahrenen Tierarzt hat Ihr Vogel eine große Chance zu überleben.

Info: Ausführliche Informationen über Wellensittich Zucht, was man benötigt um Wellensittiche zu züchten, Fußringe, Zuchtgenehmigung, Züchter, Küken, Brut und Balz, Nistkasten, Aufzucht der Nestlinge, Farbschläge, Standardwellensittiche und Hansi-Bubis, Schauwellensittiche und wie Sie Wellensittiche zum brüten beziehungsweise davon abhalten können, erhalten Sie auf unseren Seiten. (Quelle: Sittich24.de)

Sophilinchen  01.07.2016, 10:33

Zuchtgenehmigung ist nicht mehr nötig.

Ich würde dir raten beim Tierarzt anzurufen, der kann dir genaues sagen.

Bitte sofort zu einem Tierarzt gehen, damit die Qual beendet werden kann.