Wie macht man diese Pizza? Hat jemand das Rezept und Zubereitung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht so schwer, dazu brauchst du halt die richtigen Zutaten und das richtige Equipment.

Hier ein Rezept für eine Pizza wie man sie im Video sieht:

200g Mehl (Mehl mit 12-13% Protein, entweder Typ 550 oder ein Typ00 Pizzamehl)

130 g Wasser (65%)

4 g Salz (2%)

0.4 g frische Hefe (oder 0.2 g Trockenhefe) (0.2%)

Schuss Olivenöl (optional)

Zubereitung

1. Mehl in große Schüssel geben dann Salz und Hefe hinzugeben und kurz verrühren

2. Wasser hinzugeben und dann 10 minuten mit Knethaken kneten oder 20mins von Hand kneten

3. Teigkugel formen (hier kann man Olivenöl als Hilfsmittel nutzen) mit Plastikfolie abdecken und 24h ruhen lassen

4.Wenn du eine größere Portion Teig machst, dann die große Teigkugel in die gewünschte Anzahl an Pizzen aufteilen, kleine Teigkugeln formen und diese dann nochmal 2h abgedeckt ruhen lassen.

5. Pizzastahl 1h auf max. Temperatur vorheizen oder Pizzaofen anschalten. Das ist auch der nächste Punkt. Du kriegst so eine Pizza nicht im Haushaltsofen hin. Du brauchst nen Pizzastahl oder einen Pizzaofen.

6. Pizzateig ausbreiten und nach belieben belegen und im Ofen backen.

Mit den im Rezept angegeben Prozentzahlen die sich immer auf die Menge an Mehl beziehen sollte man in der Lage sein für jede Menge an Pizzen die richtige Menge an Zutaten zu berechnen. Bei der Hefe ist es gerade bei geringen Mengen schwierig diese abzuwiegen wenn man keine Feinwaage hat, hier einfach grob abschätzen, es ist nicht schlimm wenn es bisschen mehr oder weniger ist. Ebenso kann man bspw. auch die Zeiten der Stock und Stückgare tauschen. Man bspw. den gesamten Teig über Nacht ruhen lassen und dann erst am nächsten Tag die einzelnen Teiglinge formen und diese dann Ruhen lassen

Logdiix
Beitragsersteller

130 g Wasser (65%)

130 Gramm Wasser?! Ich dachte, es seien 130 Milliliter Wasser.

Invictu520  25.09.2024, 16:42
@Logdiix

Ähm ich weiß ja nicht auf welchem Planeten du lebst, aber auf der Erde sind 130g Wasser = 130 Mililiter. da die die dichte von Wasser mehr oder weniger 1g/ml ist. Somit ist es also zumindest in der Theorie egal ob ich 130 g oder 130 ml hinschreibe.

Der Grund wieso ich beim Backen Flüssigkeiten trotzdem lieber in Gramm angebe ist, dass es in der Regel genauer ist wenn man es abwiegt als wenn man irgendeinen Messbecher hat und dann am Strich grob abliest und viele Messebecher sind dann nicht super genau. Du kannst auch gerne in Mililitern abmessen nur sollte man sich dann nicht wundern wenn ggf. das Ergebnisse nicht den Erwartungen entspricht.

priesterlein  24.08.2024, 21:30

Was denn nun?

  • 650 g Wasser (65%) oder 130 g Wasser?
  • 20 g Salz (2 %) oder 4 g Salz?
  • Und die Hefe? Was sollen diese hunderstel Gramm und wieso auch mehrere Hefe? Das wiegt keine Küchenwaage.
Invictu520  24.08.2024, 21:36
@priesterlein

Hab es angepasst. Beim rauskopieren aus meinem Rezept dokument hat es mir die Mengen von der großen Portion mit reinkopiert.

Und die Hefe? Was sollen diese hunderstel Gramm und wieso auch mehrere Hefe? Das wiegt keine Küchenwaage.

Tja da muss man lesen können. Entweder du benutzt halt frische Hefe oder Trockenhefe. Ich kann nichts dafür aber bei Pizza braucht man extrem wenig, vorallem wenn man bspw. nur eine macht. Deswegen steht auch der Hinweis mit der Feinwaage dran. Wenn du dir Rezept Videos von Pizzas anschaust wirst du sehen dass die Hefemengen halt lächerlich gering sind. Klar als Deutscher der fürs Brot backen immer nen ganzen Würfel reinhämmert ist man das vielleicht nicht gewohnt.

Wenn man nur eine Küchenwaage zuhause hat wird das natürlich nichts, aber dann muss man halt bisschen rumprobieren. Wenn man irgendwann genug Pizzen gemacht hat kann man es ganz ok abschätzen und ein ticken zu viel oder zu wenig ruiniert meistens nicht die ganze Pizza.