Wie macht man die Probe bei einer Bruch Division?

 - (Schule, Hausaufgaben)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel a)

Probe (Multiplikation):

Goldnebel4
Beitragsersteller

Dankeschön! Das hat mir mega doll geholfen!

Hey,

ich versuche mal, dir das ganze an der a) zu erklären.

Also zunächst einmal rechnest du die Aufgabe aus. Dabei gilt: Du teilst durch einen Bruch, indem du mit dem Kehrwert multiplizierst. Konkret auf die a) bezogen bedeutet das, dass du 3/8 mal 5/2 rechnest. Das ergibt 15/16. In dem Fall lässt sich das Ergebnis nicht mehr kürzen.
Damit weißt du, dass 3/8 durch 2/5 15/16 ergibt.
Die Probe wäre, dass du sozusagen eine ,,Umkehraufgabe" daraus machst. Bedeutet, 15/16 mal 2/5 müssten dann dementsprechend 3/8 ergeben. Und das ist auch tatsächlich der Fall, weshalb das Ergebnis richtig ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung